Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 8
Like Tree2Danke
Kinderarzt in Rio de Janeiro: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir fliegen im November nach Rio de Janeiro um unseren 8-Monate alten Sohn der Familie zu pr äsentieren. Haben natürlich eine Krankneversicherung abgeschlossen. Wollte mich nun informieren, wie man "vorgeht", sollte der Kleine krank werden. Ich weiß von meinem Mann, dass die immer gleich ins Krankenhaus rennen,
    CSF
    CSF está offline
    Neuer Benutzer

Standard Kinderarzt in Rio de Janeiro

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir fliegen im November nach Rio de Janeiro um unseren 8-Monate alten Sohn der Familie zu präsentieren. Haben natürlich eine Krankneversicherung abgeschlossen. Wollte mich nun informieren, wie man "vorgeht", sollte der Kleine krank werden. Ich weiß von meinem Mann, dass die immer gleich ins Krankenhaus rennen, wenn was ist, was aber wohl auch daran liegt, dass die KV oft nicht so toll ist. Geht man den dort nicht zu einem normalen Kinderarzt? Hier in Dtland, ruft man ja morgens beim Kinderarzt an und fragt ob man vorbei kommen kann. Oder soll ich ihn bei den typischen Krankheiten wie Erkältung, Fieber oder Durchfall tatsächlich ins Kranknehaus bringen? Kann mir denn jemand einen Kinderarzt in der Zona Sul, oder noch besser in Flamengo, empfehlen?

Dann noch eine andere Frage: mache mir natürlich auch Gedanken wegen Dengue und werde mir Mückenschutz besorgen. In Dtland bekommt man ja auch nur nach längerer Suche einen Mückenschutz für Babys, wie sieht es damit in Brasilien aus? Lieber hier kaufen, oder dort?

Vielen Dank für die Tipps!

• Werbung

Moderator

Standard AW: Kinderarzt in Rio de Janeiro

Hallo!

In einer Notfallsituation ist der Weg in die Ambulanz eines Krankenhauses sicher nicht verkehrt.
    Die Versorgung ist, wenn es wirklich problematisch wird, besser, als bei einem niedergelassenen Kinderarzt.
    Der holt dann auch nur den Krankenwagen.

In allen andren Fällen geht man zu einem niedergelassenen Arzt.
    Der ist in der Regel genau so gut wie ein Kinderarzt in Deutschland.
    Wir haben übrigens in Brasilien mit Homöopathie bei unserer Tochter sehr gute Erfahrung gemacht.

Wenn ihr Euch ganz unwohl fühlt, dann könnt ihr immer noch auf die Ärzteliste des deutschen Generalkonsulats in Rio zurückgreifen.
    http://www.brasil.diplo.de/contentbl...erzteliste.pdf

Ansonsten hat man die wichtigsten Sachen immer mit dabei:
    Fieberzäpfchen, Nasentropfen, Arnikasalbe (hilft auch bei Mückenstichen), Sonnenschutz und Mückenschutz.
    Das erspart einem in Brasilien die Rennerei.
    Und bei Durchfall? água de coco!

Gruß
    Thomas
    Geändert von sfio (17. October 2011 um 12:27 Uhr)
    Paraty und Biebitz sagen Danke.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von CSF Beitrag anzeigen
    ...Ich weiß von meinem Mann, dass die immer gleich ins Krankenhaus rennen, wenn was ist,....
    Naja das kann verschiedene Gründe haben, die meisten haben ja überhaupt keine KV, also rennt man gleich ins Krankenhaus da die meisten SUS Postos ausser Pflaster und Aspirin auch nichts ausrichten können ausser einer Überweisung ins Krankenhaus.

Selbst wer eine KV hat rennt lieber gleich ins Krankenhaus da die niedergelassen Ärzte die KV akzeptieren nur Termine in 1 oder 2 Monaten haben.

Aber das ganze ist für Euch ja total irrelevant da Ihr ja in BRA Barzahler seid, sprich für die Auslandsreise KV in Vorkasse treten müsst und dann später in D Euer Geld wieder zurück bekommt. Somit wird Euch jeder Arzt oder Krankenhaus mit Freude und VORZUG behandeln !!!

Allerdings würde ich Euch empfehlen auch gleich in ein privates Krankenhaus zu gehen, sollte es nötig sein, denn die meisten Ärzte (auch die privaten) können in Ihrer Praxis auch nicht viel machen, sprich die wenigsten verfügen über ein eigenes Labor oder Röntgengerät, sprich das muss man dann alles wieder in einem entsprechenden Labor machen und dann wieder zum Arzt zurück. Also lieber gleich in ein Krankenhaus mit Notaufnahme, wenn dann weitere Untersuchungen, Röntgenaufnahmen oder ähnl. erforderlich sind, dann wird das gleich im Krankenhaus gemacht.

Hier noch die Ärzteliste des GK in Rio:

http://www.brasil.diplo.de/contentbl...erzteliste.pdf

bzw. der US Botschaft:

Medical Information | United States Diplomatic Mission to Brazil

Erfahrener Benutzer

Was würde ich machen? Ich würde meine Krankenversicherung einfach vergessen und wenn mal was sein sollte einen örtlichen aber privaten und guten Kinderarzt (Pediatra) aufsuchen, und dessen Sprechstunde bar bezahlen. 1.) haben 8 Monate alte Kinder zwar ständig was, aber doch letztlich nie was wirklich ernstes, 2.) sind private Kinderärtze in Brasilien mindestens genauso gut wie deutsche Kinderärtze, und 3.) kostet eine Sprechstunde höchstens (!!!) 250,- R$, dazu noch einige Salben und Medikamente... das wird niemanden in den Ruin stürzen.
    Geändert von Takeo (17. October 2011 um 14:21 Uhr)

Moderator

Zitat Zitat von Takeo Beitrag anzeigen
    3.) kostet eine Sprechstunde höchstens (!!!) 250,- R$, dazu noch einige Salben und Medikamente... das wird niemanden in den Ruin stürzen.
    ... und wird gegen Quittung dann auch von der deutschen Reise-KV erstattet.

p.s. übrigens sind deutsche Kinderärzte billiger. Dort habe ich für eine Notsprechstunde inklusive Retorno und 2 Inhalationen 70 Euro bezahlt.
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Takeo Beitrag anzeigen
    höchstens (!!!) 250,- R$, dazu noch einige Salben und Medikamente...
    Das ist aber schon ein stolzer Preis. Bei unserer Kinderaerztin sind es 70,-R$ fuer die Sprechstunde, Labor etc kommt extra da die Kinderaerzte z.B. kein Blut abnehmen.
    bis denne, danne und neulich
    Seebaer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte