@Tiradentes und @Ursinho:
Ich bezweifel, dass eure Feuerversicherungen bezahlen werden, wenn deren "Schnueffler" eure "fachmaennische" Nutzung des 3-fach Steckers feststellen...
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
@Tiradentes und @Ursinho:
Ich bezweifel, dass eure Feuerversicherungen bezahlen werden, wenn deren "Schnueffler" eure "fachmaennische" Nutzung des 3-fach Steckers feststellen...
Hallo Tom
danke für deine Fürsorge. Du hast da sicher Recht.
Wenn der Schnüffler der Versicherung die Elektroverkabelung meines Hausherren bzw. außerhalb meiner Wohnung erforscht, gibt es sowieso nix. Such da immer noch die Erdung. Aber du glaubst doch nicht, dass ich sowas bei mir in der Wohnung habe. Beim Einzug hab ich alle wackelingen Stecker, Schalter und ein Teil der Kabel austauschen lassen. Alles im Format brasilianische Stecker ähnlich IEC 60906-1. Dazu war mir auch ein oder zwei Streckdosen für jedes Zimmer zuwenig. Hab mal gezählt, derzeit sind 55 Geräte/Quellen angeschlossen an 38 Steckdosen, hab dabei noch 2 alte gefunden. Dazu 4 große abgesicherte Steckerleisten mit Schuko-Steckern, meist für deutsche Geräte (220V) oder brasilinische Euro-Stecker.
Die Tipps waren auch nur für die Reise gedacht, da hab ich auch die bessere Lösung mit der Leiste vorgestellt, nur meine Frau benutzt für Haar-Eisen und den Föhn so einen 3-fach-Stecker wie beschrieben. Parallel hat meine Firma auch als Werbegeschenke diese Reise-Adapter, aber nicht für C 60906-1.
Gruß
Tiradentes
hallo,
gut das ihr immer schreibt "ähnlich" IEC 60906-1,
es hat nach der neuen norm in brasilien nämlich 2 neue steckdosen, die für 10 ampere mit 4 mm stift (pinn) durchmesser und die für 20 ampere mit 4,8 mm durchmesser. die originale IEC 60906-1 hat 4,5 mm.
wie dem auch sei, es gibt in fast jedem supermarkt oder krämerladen die adapter auf die alten stecker |o o| , da passen die eurostecker bzw. reiseadapter dann problemlos rein.
son reiseadapter findet man am abfughafen in den kiosken (bisschen teurer) oder im elektrofachhandel, bzw. easy im internet.
bemerkung für die aus der schweiz reisenden, die neuen brasilianischen steckdosen sehen zwar aus wie die in der schweiz, haben aber wie oben schon erwähnt einen anderen stiftdurchmesser.
die brasilianer haben diese lösung gewählt damit keiner auf die idee kommt z.b. eine air-condition oder waschmaschine an eine 10 ampere steckdose anzuschliessen, die brauchen nämlich die 20 ampere steckdosen.
für alle die die alten steckdosen in den hotels, pousadas oder ferienwohnungen vorfinden genügen die erwähnten reiseadapter.
Geändert von didi (25. October 2011 um 23:44 Uhr)