welchen Adapter braucht man?
Ist es empfehlenswert ihn vor ort zu kaufen?
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
welchen Adapter braucht man?
Ist es empfehlenswert ihn vor ort zu kaufen?
Welche Steckdosen (Stecker) in Brasilien üblich sind kannst Du hier nachschauen:
Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen
Die Spannung beträgt in Rio 110V/60Hz
Normalerweise passen die Eurostecker in die üblichen Steckdosen, meist eine Kombination aus Typ A/C.
Bildquelle:
http://www.siemens.com.br/medias/FIL...0515122659.pdf
Ansonsten tut es ein normaler Adapter von Typ A (Flachkontakte) auf Typ C.
Neu sind in Brasilien Steckdosen abgeleitet aus IEC 60906-1.
Bin noch keiner begegnet, aber wahrscheinlich braucht man dafür einen Adapter, z.B.
Adaptador p/tomada 2P+T 1662 Daneva - Informática - Kalunga.com
Gruß
Thomas
Geändert von sfio (24. October 2011 um 17:12 Uhr) Grund: Link zum Adapter 2P+T
Die etwas breiteren Eurostecker (zB bei Laptops, TFT) passen ohne Adapter NICHT in die Steckdosen hier! Und zwar braucht man dann Adapter mit flexiblen Eingängen, der oben verlinkte ist zB zu klein für die breiten Eurostecker.
Gibt es schon Adapter Euro auf die neuen brasilianischen Stecker?
Geändert von sefant (24. October 2011 um 17:22 Uhr)
Also die neunen brasilianischen Stecker ähnlich IEC 60906-1 sind gar nicht so selten, weil ja auch die Neu-Geräte nun teilweise 3 Pinne haben, die nicht in die alten passen. (Lösung: Mittelpin abbrechen, wenn's auf die Phase nicht ankommt)
Geräte mit Euro-Stecker passen ansonsten in alt und neu. Schuko-Stecker haben zu dicke Pinne. Lösung, man kauft (klaut) einen simplen 3-fach-Stecker (Kreuz). Durch den oberen Stecker geht die Trennfuge, die läßt sich mit den dicken Pinnen von Schukostecker auseinander drücken.
Auch der gezeigte Adapter von Kalunga verträgt keine dicken Pinne vom Schuko. Ich hab auf Reisen immer eine Schuko-Steckerleiste an die ich ein längeres Kabel mit Euro-Stecker angeklemmt hab. Das Hilft vor allem in Hotelzimmern mit einer einzigen Steckdose, die auch noch hinter dem Schrank versteckt ist.
Viel Spaß beim basteln
Gruß
Tiradentes
Geändert von Tiradentes (24. October 2011 um 17:39 Uhr)
Klar, "Schuko" geht nicht.
Meine "Reisegeräte" habe sowie so alle Eurostecker.
Nur der PC hatte "Schuko". In Brasilien habe ich mit einfach ein neues Zuleitungskabel gekauft.
Aber den PC nehme ich auch nicht auf Reisen.
Welche "Reisegeräte" mit Schukostecker hast Du denn?
Gruß
Thomas
Geändert von sfio (24. October 2011 um 17:54 Uhr)