Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 12
Like Tree3Danke
Ende einer Ära - DW auf neuen Wegen: Hallo! Ich gebe es zu: mein Kurzwellenradio verstaubt irgendwo im Keller. Als ich aber die Nachricht über die Einstellung des deutschsprachigen Kurzwellen-Programms der DW hörte, kam trotzdem Wehmut auf. Vielleicht sind es einfach nur die schönen Erinnerungen an den Radioempfang in Brasilien . Da lief man mit dem Kurzwellenempfänger durch
    Moderator

Standard Ende einer Ära - DW auf neuen Wegen

Hallo!

Ich gebe es zu: mein Kurzwellenradio verstaubt irgendwo im Keller.
    Als ich aber die Nachricht über die Einstellung des deutschsprachigen Kurzwellen-Programms der DW hörte, kam trotzdem Wehmut auf.
    Vielleicht sind es einfach nur die schönen Erinnerungen an den Radioempfang in Brasilien.
    Da lief man mit dem Kurzwellenempfänger durch die Wohnung um den Platz des besten Empfangs zu finden.
    Und dann hörte man die Nachrichten, die Bundesliga oder einfach nur liebevoll gestaltetes Kulturprogramm.
    Höhepunkte waren natürlich die Fußball Live-Übertragungen, z.B. der Spiele der deutschen Nationalmannschaft oder die Pokalendspiele.
    Es rauschte, zirpte und pfiff, die Ton schwoll an oder wurde ganz leise.
    Man saß ganz andächtig vor dem Radio.
    Deutschland, so weit weg und doch so nah.

Gruß
    Thomas

Ende einer Ära - DW auf neuen Wegen | Kultur & Leben | Deutsche Welle | 29.10.2011
    gemic sagt Danke.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ende einer Ära - DW auf neuen Wegen

Die Newbies und Youngster der Internet-Ära haben doch keine Ahnung von dem was in der Urzeit abging. In Brasilien kamen so gut wie keine deutschen Nachrichten an, weder TV
    noch Zeitung. Es gab die Zeitung "Deutsche Nachrichten" zu kaufen, 2-3 Blätter und meist mit Kulturprogramm der in brasil. Ansässigen. Auch ich hatte ein "Philco" Kofferradio
    (alleine die Bezeichnung existriert heute nicht mehr) mit KW Empfang, manchmal war Radio Hilversum (Holland) besser zu empfangen und mußte meine Lauscher auf holländisch
    stellen damit ich Neuigkeiten aus Europa erfahre. Heute 3 Klicks und ich bin im deutschen Blätterwald unterwegs..... - und wisst ihr was? Wenn ich in Brasilien Urlaub mache
    dann geht mir Deutschland am A.... vorbei. Höchstens die BL Ergebnisse....

Erfahrener Benutzer

hallo,
    die zeiten ändern sich halt, als ich 1978 angefangen habe mit der seefahrt, war so ein grundig satellit das non plus ultra für den empfang von nachrichten aus der heimat, wer sowas nicht hatte war drauf angewiesen auf die presse die via morsezeichen vom funker empfangen wurden und zu papier gebracht.
    dann wurden die sony - radios populär, ICF 2001 ein spitzengerät, auch der nordmende globetrotter mit seinen 11 kurzwellenbändern war top.

das war aber alles einmal, für die an land sitzenden hats das internet, wir an bord bekommen die news per satellit.

Headland Media services for merchant ships

ich habe auch in den ersten brasilurlauben immer einen weltempfänger mitgehabt, deutsche welle und radio luxemburg mal zu hören war doch was schönes.

gruss didi

Moderator
    Themenstarter

Hallo!

Irgendwann Mitte der 80er habe ich damit begonnen, Radio über Kurzwelle zu hören.
    War eine spannende Sache, Rundfunksendungen aus anderen Ländern zu empfangen.
    Mein erstes Radio war der Grundig Satellit 300.
    Der war aber gerade gut genug, um in Deutschland und Europa starke Kurzwellensender rein zu bekommen.

In Brasilien hat der Empfang der DW aber nicht geklappt.
    Ich habe mir dann den Panasonic RF-B65 angeschafft. Ein kleines, aber sehr leistungsstarkes Gerät.
    Damit konnte ich Brasilien ohne Probleme die DW, in Deutschland aber auch das deutschsprachige Programm von Radiobras empfangen.
    Der Dienst von Radiobras wurde leider irgendwann Ende der 90er Jahre eingestellt.

Fast den ganzen Tag lief das Radio in Brasilien zur Zeit des Kosovo-Konflikts/Kriegs im Jahr 1999.
    Der Konflikt schien ja mit Beginn der Luftangriffe auf Serbien zu eskalieren.
    Russland drohte mit militärischen Eingreifen. Und dann fielen noch Bomben auf die Botschaft Chinas.
    Ich erinnere mich noch heute, wie oft ich beim Hören der Nachrichten Gänsehaut bekam.

Gruß
    Thomas

Erfahrener Benutzer

Oi Gente
    schön, dass ihr jetzt auch mal ein paar Jahreszahlen mit reingeschrieben habt. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste, aber Kurzwellenradio..............

Gruß
    Tiradentes

Moderator

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste, aber Kurzwellenradio
    Sitz Du mal 2 Monate in Pohang in einem Hotel mit 6 Koreanischen und 1 Japanischen TV Sender... wir waren froh über jeden (noch so alten") Stern oder Spiegel, den die Kollegen Vorneflieger mitgebracht haben. Das war so Anfang der 90er...
    gemic sagt Danke.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte