Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 35
Like Tree9Danke
Lebenskostenindex: Hallo, hat von Euch jemand Erfahrung mit dem sogenannten Lebenskostenindex. Vergleich: Bem-vindo à Mercer Brasil Gibt es gratis Informationen dazu. Wieviel ist Rio teuer als zB Wien? Lg, jorge
    Neuer Benutzer

Standard Lebenskostenindex

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem sogenannten Lebenskostenindex. Vergleich: Bem-vindo à Mercer Brasil

Gibt es gratis Informationen dazu. Wieviel ist Rio teuer als zB Wien?

Lg,
    jorge

• Werbung

Moderator

Standard AW: Lebenskostenindex

Das sind ja eigentlich keine richtigen Lebenshaltungskosten, die da ermittelt werden.
    Bei denen geht es um die Kosten, die einem ins Ausland entsandten Mitarbeiter entstehen.

Wien steht in der Liste "erst" auf Platz 36 und ist damit seit letztem Jahr 7 Plätze "billiger" geworden.
    Rio dagegen, aktuell auf Platz 12, war vor einem Jahr noch auf Platz 29.
    Das zeigt, auch wenn man keine absoluten Vergleichszahlen hat, eindeutige Veränderungen "zuungunsten" von Rio.

São Paulo hat sich z.B. von Platz 21 im Vorjahr auf Platz 10 "hochgearbeitet".
    Und die praktischen (aber subjektiven) Erfahrungen zeigen, dass die Verteuerung wirklich vorhanden ist.
    Ein absurde Vergleich, aber sehr realitätsnah (obwohl ich nicht weiß, ob das zu Lebenshaltungkosten gehört).
    Vor einem Jahr konnte ich im Terminal Barra Funda noch für 70 Centavos pinkeln gehen, aktuell pinkelt man für 1,50 R$.

Gruß
    Thomas

Erfahrener Benutzer

viele auswanderer in den großen städten rio und são paulo die auch hier im forum unterwegs sind schreiben seit geraumer zeit dass das leben dort stetig teurer wird. ich bin der selben meinung.

nun kenne ich wien nicht. aber sieh dir die mietpreise an, die kosten für schulen, benzinpreise, lebensmittelpreise, kosten für handy, kosten für festnetz und internet, kosten für TV und was sonst noch für DICH wichtig ist in rio und wien UND vergleiche das mit dem was du in der jeweiligen stadt an gehalt auf deinem konto finden wirst.

wie sifo schon schreibt ist es etwas das ganz subjektiv wahrgenommen wird. übrigens geiles bsp. mit den WC kosten. in der VWL versucht man zB die inflation mit einem allgemein gültigen wahrenkorb zu ermitteln. bau dir also deinen eigenen wahrenkorb und rechne dir deine lebenshaltungskosten aus.

hier in paar links die dir helfen werden preise zu ermitteln:

mieten
    Imóveis, casas e apartamentos para compra, venda e aluguel - Imovelweb

handy
    Oi
    Você, sem fronteiras| TIM

TV, internet, festnetz
    SKY - HDTV É ISSO
    http://www.viaembratel.com.br/
    Telefônica - Home
    http://www.netcombo.com.br/netPortal...abel=home_page
    TVA

schule
    da gibts eine breite spanne von gratis (staatlich) bis sehr teuer (zB deutsche schule)

was autos (neu UND gebraucht), elektrogeräte, möbel, küchengeräte und ähnliche sachen angeht ist das meiner meinung nach ein gutes stück teurer als das was ich aus deutschland kenne.
    Carros Usados, Novos, Semi Novos e Motos - Compra e Venda - WebMotors
    Buscapé - Comparação de Preços, Produtos e Serviços

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Erfahrener Benutzer

Die Preisvergleiche sind in allen Foren immer mal wieder Thema. Man sollte - auch als Brasilienfreund - nichts Schönreden, wenn Newbies bei uns anfragen dann sollte man schon auf
    die Preise hinweisen, das ist fair. Okay, der Tourist kauft keine Waschmaschine (oder doch... für die Familie..) und wir alten Hasen kennen uns etwas aus und dann geht es auch
    etwas preiswerter aber in der Summe ist auch unser Urlaub in Brasilien teurer als in Deutschland (in unseren Nachbarländern sind die Preise auch im oberen Segment angesiedelt).
    Zu den Sportevents werden die Preise wohl gänzlich explodieren, besonders an den Spielstätten. Na ja.

Erfahrener Benutzer

Bei uns wird für 2011 ein Lebenshaltungskosten-Index von 124% angenommen. Ein vergleichbarer Warenkorb ist in São Paulo etwa 24% teurer als in Deutschland. Abgesehen von Fleisch und einigen Früchten fällt mir auch nicht viel ein, das hier günstiger ist. Aber vieles aus dem täglichem Leben ist teurer (Brot, Butter, Wasser, Milch, Klopapier, Chips, Schokolade, Orangensaft, Schreibzeugs für die Schule, ...)

Erfahrener Benutzer

beim orangensaft blick ich ja nicht durch. entweder ist er in brasilien viel zu teuer oder in deutschland viel zu billig. oder wird hier wieder quer subventioniert?

grad bei lebensmitteln die in deutschland spotbillig zu haben sind legt man in brasilien uU richtig kohle auf den tisch. das geht bei 0-8-15 produkten wie geschälten tomaten, saft oder nudeln los und hört bei "exotischen" käsen wie camembert auf. kann man im zweifel drauf verzichten. wer es nicht kann legt bis zum dreifachen hin wie im aldi und das bei halben gehalt.

lebensmittel sind wirklich ein ganz spezieller punkt.
    Takeo und gemic sagen Danke.

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte