Moin,
hab nach jahrelangem Nerv beim Überweisen D->B mit Citi/Targobank jetzt mal mit LCC probiert.
In der Marzellenstrasse in Köln gibt es ne Filiale mit dem Charme einer Bahnhofswartehalle. Das Büro-Interieur, soweit durch die Schalterscheibe erkennbar, besteht aus Fax/Kopiererkombi, PC, 2 Stühlen und einem Tisch.... spartanisch.
Am Freitag um 17:30 reingeschneit, 10 Minuten Formalitäten (davon 9,5 Minuten bis der freundliche, unrasierte vermutlich Aushilfsstudi meinen Ausweis kopiert und nach England oder die Schweiz verfaxt hatte), Name, Konto, CPF des Empfängers in Brasilien, 1.000,- Euronen auf den Tresen geknallt, Mitteilung des gutzuschreibenden Reais-Betrages (2.340,04) durch den freundlichen Hilfs-Studi und Hinweis, dass das Geld am Dienstag auf dem bras. Konto sei. Überweisungskosten 0,00 Euronen, weil die erste Überweisung von mir.
Dienstag Anruf aus Br.: Geld ist auf dem Konto und zwar in Höhe von 2.340,00.Keinerlei Formalitäten auf de bras. Seite, weder Wechselkursbestätigung noch irgendwelche dämlichen Devisenerklärungen gegenüber der BB. Einfach gutgeschrieben, wie eine innerbrasilianische Überweisung und pronto. Nach all den Jahren nervenaufreibendem Müll mit meiner Bank konnte ichs kaum glauben....
Also direkt wieder hin und diesmal ein größeres Sümmchen platziert. Überweisungskosten pauschal Euro 4,00, also unabhängig von der Summe. Geld sollte morgen da sein, mal sehen ... .
Zusammenfassung:
- Kundenfreundliche Öffnungszeiten
- keine Warteschlangen
- 4,- Überweisungspauschale, summenunabhängig,
- keinerlei Fragen nach Herkunft des Geldes bis 5.000 pro Monat, bei höheren Summen dann harmlose Fragen (ggf. Einkommensnachweis, Auszahlbeleg, Selbsterklärung), also auch optimal für den lokalen Bahnhofsdealer, sein sauer verdientes Geld in die ferne Heimat zu transferieren ...
- direkte Mitteilung des Wechselkurses und keine Chance für die bras. Bankseite zusätzliche Gebühren zu erheben oder den Kunden nach Gusto über den Wechselkurs zu rasieren.
- Schnell !
- Zero Formalitäten auf der bras. Seite, man muss also nicht in die Filiale, um irgendwelchen Papiermüll abzuzeichnen und dämliche Fragen zu beantworten.
Nach meiner Meinung klar zu empfehlen.
Gruß Klick
PS: Wer jetzt wieder kommt mit unseriös, unbekannt, nicht etabliert oder den Vorzügen der Postbank etc. möge mal Nachdenken über den Fall von Lehmann Brothers und Konsorten ....![]()

4Danke
Keinerlei Formalitäten auf de bras. Seite, weder Wechselkursbestätigung noch irgendwelche dämlichen Devisenerklärungen gegenüber der BB. Einfach gutgeschrieben, wie eine innerbrasilianische Überweisung und pronto. Nach all den Jahren nervenaufreibendem Müll mit meiner Bank konnte ichs kaum glauben....
Themenstarter