Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 23
Like Tree3Danke
Auswandern nach Brasilien - heiraten?: Hallo liebe Community-Mitglieder! Ich bin seit 2 Jahren mit einer Brasilianerin zusammen. Ich habe sie bei einem einjährigen Austauschjahr kennengelernt. Jetzt habe ich mein Studium in Europa abgeschlossen und möchte danach möglichst mit ihr eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Ich bin bereit zu arbeiten weis aber noch nicht genau was. Am
    Benutzer

Standard Auswandern nach Brasilien - heiraten?

Hallo liebe Community-Mitglieder!

Ich bin seit 2 Jahren mit einer Brasilianerin zusammen. Ich habe sie bei einem einjährigen Austauschjahr kennengelernt. Jetzt habe ich mein Studium in Europa abgeschlossen und möchte danach möglichst mit ihr eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Ich bin bereit zu arbeiten weis aber noch nicht genau was. Am liebsten würde ich als Sprachlehrer für deutsch und/oder englisch arbeiten. Natürlich spreche ich fließend portugiesisch. (realistisch?)

Ich bin im Dezember für 3 Wochen in Brasilien, dann kommt sie mit nach Österreich um meine Familie, Freunde und das Land kennenzulernen und ab Mitte Februar wollen wir ganz nach Brasilien ziehen. Daher habe ich einige Fragen:

1. Ist es möglich sie in dem ersten kurzen Aufenthalt von 3 Wochen zu heiraten bzw. bringt das irgendeinen Vorteil gegenüber eine Hochzeit erst im Februar? Ist die Annahme richtig, dass wenn wir in den ersten 3 Wochen heiraten ich bei der zweiten Einreise im Februar bereits ONE WAY einreisen kann?
    2. Welche Dokumente brauche ich und dürfen die auf deutsch sein oder müssen die irgendwie übersetzt werden?
    3. Wie lange dauert der bürokratische Prozess bis wir offiziell verheiratet sind?
    4. Wie lange dauert es um dann eine permanencia und Arbeitserlaubnis zu bekommen?
    5. Macht es sinn hier in Österreich auch zu heiraten oder reicht eine Hochzeit? Ist es generell besser hier oder dort um auf beiden "Seiten" möglichst wenig Probleme zu haben?

Vielen Dank schonmal!!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Auswandern nach Brasilien - heiraten?

sprachlehrer ist realistisch, wenn man catho glauben darf. ich rate zu Empregos, currículos e vagas de emprego | Catho Online und dem suchwort "alemão".

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Benutzer
    Themenstarter

Danke für den Tipp! Die Plattform scheint leider keine Jobs für Bahia zu inkludieren. Ich bräuchte einen Job im Bereich Unterricht Deutsch/Englisch oder Geschichte (habe einen Magister / Maestrado in Geschichte) in SALVADOR da Bahia. Wenn irgendwer weiß von man sowas online findet... aber noch wichtiger wären vorerst mal die anderen Fragen...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ephex Beitrag anzeigen

... Am liebsten würde ich als Sprachlehrer für deutsch und/oder englisch arbeiten. Natürlich spreche ich fließend portugiesisch. (realistisch?)....
    Warum ? Hast Du Erfahrung als Lehrer für DAF oder Englisch ? Evtl. entsprechende intl. Zertifikate hierüber ?
    Ansonsten unrealistisch ohne Berufserfahrung was zu finden. Zumindest in einer vernünftigen und anerkannten Sprachschule !
    Die Zeiten sind vorbei wo man als Gringo einfach mal ein bisschen Englisch unterrichtet hat und sich damit eine Weile sogar über Wasser halten konnte.

Ich bin im Dezember für 3 Wochen in Brasilien, dann kommt sie mit nach Österreich um meine Familie, Freunde und das Land kennenzulernen und ab Mitte Februar wollen wir ganz nach Brasilien ziehen. Daher habe ich einige Fragen:

1. Ist es möglich sie in dem ersten kurzen Aufenthalt von 3 Wochen zu heiraten ....
    3 Wochen sind nicht ausreichend, höchstens wenn Deine Freundin die ganze Vorarbeit leistet, sprich Unterlagen beim Standesamt (Cartório) ERFOLGREICH einreicht und dann bei Deiner Ankunft bereits das OK des Richters vorliegt und schon ein Hochzeitstermin feststeht.

Ansonsten reicht es nicht. Denn im Allgemeinen hat der Richter schon eine Frist von 4 Wochen um die eingereichten Dokumente zu prüfen, erst mit seinem OK kann man beim Cartório eine Heiratstermin vereinbaren.
    Dran denken wenn´s dem Richter gefällt dann kann er noch weitere Unterlagen, Urkunden und Stempel verlangen.

... ...bzw. bringt das irgendeinen Vorteil gegenüber eine Hochzeit erst im Februar? ....
    Nein !

... Ist die Annahme richtig, dass wenn wir in den ersten 3 Wochen heiraten ich bei der zweiten Einreise im Februar bereits ONE WAY einreisen kann?...
    Wozu ? I.d.R. sind ONE WAY Tickets teurer als Hin- und Rückflug !
    Selst wenn Du es schaffen solltest schon beim ersten Aufenthalt zu heiraten, würde es Dir nichts nützen. Denn die Ehe allein reicht nicht aus um ONE-WAY zu fliegen, Du müsstest schon eine Daueraufenthaltserlaubnis (PERMANÊNCIA) haben, bzw. beantragt haben und Hoffen das die Airline das dann so anerkennt !

2. Welche Dokumente brauche ich und dürfen die auf deutsch sein oder müssen die irgendwie übersetzt werden?
    Natürlich dürfen die deutschen Dokumente DEUTSCH sein, allerdings müssen Sie zuerst vom bras. Konsulat (das zuständig ist für den AUSSTELLUNGSORT der Urkunde) BEGLAUBIGT werden, damit sie in BRA anerkannt werden. In BRA müssen die Dokumente die nicht in Port. Sprache sind von einem vereidigten Übersetzer natürlich übersetzt werden. Danach kann noch eine Registrierung beim CARTÓRIO DE REGISTRO DE TÍTULOS E DOCUMENTOS notwendig sein. Aber das sagt Euch das CARTÓRIO DE REGISTRO CIVIL (Standesamt) wo Ihr heirateten werdet.

3. Wie lange dauert der bürokratische Prozess bis wir offiziell verheiratet sind?
    Mind. 4 Wochen !

Das meiste kann Deine Freundin, bzw. ein bevollmächtigter dritter erledigen.

4. Wie lange dauert es um dann eine permanencia und Arbeitserlaubnis zu bekommen?
    Das kommt darauf an WO Du dies beantragst!

In BRA, DIREKT nach der Hochzeit bei der Polícia Federal, dann dauert die Bearbeitung der PERMANÊNCIA mind. 1 Jahr, in dieser Zeit kannst Du aber eine befristet Arbeitsgenehmigung (CTPS) bekommen und hast auch ein befristetes Aufenthaltsrecht. Kannst sogar das Land verlassen (max. 90 Tage) während der Antrag läuft.

Kannst aber auch nach der Heirat in D/A über ein bras. Konsulat die PERMANÊNCIA beantragen, dauert dann ca. 3-4 Monate bis zur VISA Ausstellung. Nach Ankunft in BRA musst Du Dich dann bei der PF anmelden und kannst dann auch die CTPS beantragen.

5. Macht es sinn hier in Österreich auch zu heiraten oder reicht eine Hochzeit? Ist es generell besser hier oder dort um auf beiden "Seiten" möglichst wenig Probleme zu haben?
    Das bleibt sich gleich, sei es vom Aufwand bzgl. Dokumentenbeschaffung, Übersetzung, Beglaubigungen etc...

Mein Tipp ist dort zu heiraten wo man nach der Hochzeit vor hat sich niederzulassen. Denn dann sind wichtige Dokumente schon Beglaubigt/Übersetzt, bzw. die Heiratsurkunde (auch sehr wichtiges Dokument) ist schon in der entsprechenden Landessprache.

Aber das muss jeder selber wissen. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, BRA oder A !

Benutzer
    Themenstarter

Hey vielen Dank, das hat einiges geklärt!

Zum One-Way Ticket muss ich noch anmerken, dass es mit Condor von Wien nach Salvador tatsächlich die hälfte kostet one-way zu fliegen. Und das Rückflugticket müsste ich dann ohnehin verfallen lassen, d.h. es macht einen Unterschied von 400-500 Euro ob ich nun One-Way einreisen kann oder nicht.

Wie hoch ist denn generell das risiko einfach one-way einzureisen? Sehen die das am Computer? Oder nur wenn sie einen speziell rausfischen und ein Rückflugticket verlangen? Kann man dann am Flughafen im Internet noch schnell den Rückflug buchen im Notfall oder setzen die einen dan beinhart in den nächsten Flieger zurück ohne Chance das noch schnell zu regeln?

Benutzer
    Themenstarter

Achja und wegen dem Job...

Nein ich habe keine entsprechenden Zertifikate. Als Magister in Geschichte beherrsche ich aber Deutsch auf allerhöchstem Niveau und auch in Englisch bin ich sehr gut. Ich habe schon einige brasilianische Englischlehrer kennengelernt und die sprechen oft schlechter Englisch als ich... die haben auch einen Job bei diesen "Instituten"...

Wenn mögliche Arbeitgeber mich aufgrund fehlender Zertifikate ausschließen obwohl ich besser bin als so mancher Lehrer den sie anstellen wäre das nicht sehr intelligent von ihnen. Und gerade bei Deutsch sollte es doch eine Rolle spielen ob man native speaker ist, oder nicht?

Sind diese geforderten Zertifikate eigentlich schwer zu erlangen?

Ansonsten muss ich mich eben in einem anderen Bereich umsehen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte