Wir haben die Kugel auch manchmal mit ans Strandhaus genommen, aber ein bras. Freund aus Rio sagte bei allem was kaputt geht, es war maresia, auch wenn die Bermuda durchgewetzt ist.
Das gewünschte Modell in D kostet bei Ebay schon 200 Euro, laß es Dir von jemandem als Geschenk per Post schicken, oder kauf halt alle paar Jahre in BR einen neuen. Ich hatte auch das größere Modell, so daß auch mal 15 Fische drauf passten, oder auch nur einer mit 4kg.
Das Thermometer macht für mich wenig Sinn, denn die Temperatur wird nur am Rand gemessen und innen ist es am heißesten. Auch kann man die Temperatur am Aschebehälter/Abzug oben nicht so gut regeln wie das beschrieben ist, dauert einfach zu lange.
Fleisch kann man eigentlich nur bei geöffnetem Deckel grillen, denn sonst bekommt es schnell so Blasen, sieht nicht schön aus, bei ganzen Fischen ist das allerdings ok.
Wenn Glut in den Aschebehälter fällt (kleine Stücke fallen immer runter) wird der so heiß, dass man die Regulierung der Zuluft nur noch mit Gießereihandschuhen anfassen kann, ich hab das dann einfach auf einer Stellung gelassen. Wobei ich beim Anzünden entweder nur etwas Papier in den Aschebehälter gesteckt habe, oder ein paar trockene Zweige. Alkohol (noch dazu in Brot wie auf dem link der casa churrasqueira) tu ich nicht ran. Wenn man mit einer Fußluftpumpe unten reinbläst, geht das ratz fatz, daß die Kohle Glut hat.
In meinem bras. Umfeld war das Problem, daß die Leute immer durch quatschen und Bier trinken das Grillgut vergessen, das dann total verkohlt ist, deshalb hab meist ich gegrillt.

1Danke

Themenstarter