Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree2Danke
  • 1 Post By Takeo
  • 1 Post By harryw
Parque Indígena do Xingu in Mato Grosso: Hallo, ich gleich nochmal! War schon mal jemand im Parque do Xingu? Der Eintritt ins Innere des Schutzgebietes ist verboten bzw. nur auf Einladung durch Angehörige der dort lebenden Indianerstämme möglich. Angeblich gibt es aber Veranstalter, die Touren am Rand des Schutzgebietes organisieren, mit Besuch bei und Kontakt zur indigenen
    Neuer Benutzer

Standard Parque Indígena do Xingu in Mato Grosso

Hallo, ich gleich nochmal!

War schon mal jemand im Parque do Xingu?

Der Eintritt ins Innere des Schutzgebietes ist verboten bzw. nur auf Einladung durch Angehörige der dort lebenden Indianerstämme möglich. Angeblich gibt es aber Veranstalter, die Touren am Rand des Schutzgebietes organisieren, mit Besuch bei und Kontakt zur indigenen Bevölkerung.

Jetzt frage ich mich: Ist das eine künstliche Folkloreveranstaltung für die Touristen, oder ist das mehr oder weniger authentisch? Hat schonmal jemand so etwas mitgemacht und hat Kontaktadressen? Fremdsprachenkenntnisse beim Veranstalter wären nicht nötig, ich kann gut Portugiesisch. Vielleicht kennt ja sogar jemand einen Privatführer in der Gegend?

Vielen Dank
    Harry

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Parque Indígena do Xingu in Mato Grosso

Wollen wir ehrlich sein: die ganze Szenerie um Erlaubnis in äussere oder innere Schutzgebiete oder nicht, durch die Häuptlinge oder FUNAI, und die dazugehörigen Duldungsprozesse ist ja schon selber erheblicher Teil der Indianerfolklore...
    martinho9000 sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Hallo Harry,

vielleicht kannst Du uns Deine Beweggründe für diesen nicht ganz gewöhnlichen Besuch mitteilen?

Denn das ist natürlich eine kommerzielle Sache, da jeder, der nichts daran verdient, sicher kein Interesse hätte an geführten Besuchen. Oder wie wäre es für Dich, wenn bei Dir zu Hause geführte Besucher mal so vorbeischauen würden?

Leider werden ja die letzten Ureinwohner dieser Welt oft immer noch so behandelt als wären sie zoologische Besonderheiten. Ich gehe davon aus, dass Dein Interesse nicht exotischer Natur ist und daher würde ich Dir einfach raten, Dich so gut wie möglich mit der Situation des Kontakts mit dem Fremden auseinanderzusetzen, gerade bezüglich Deiner eigenen Motivation. Es gibt in der Ethnologie jede Menge Literatur dazu. Ich denke, es hat seine Gründe, warum es der Einladung der Xingu selbst bedarf...

Schöne Grüsse

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Beweggründe? Naja, Interesse halt!

Dass das eine willkommene Einkommensquelle ist für die Stämme, die da mitmachen, ist mir klar. Die Frage war eher, ob sie sich dort trotzdem noch ihre ursprüngliche Lebesart bewahrt haben und man so etwas wie das "wahre Leben" sieht, oder ob das eine Art Museumsdorf ist, wo dann kurz ein paar Leute für die Show zusammengetrommelt werden, wenn ein Besucherjeep kommt.

Und zu Deiner Frage
    Zitat Zitat von Ilhawilli Beitrag anzeigen
    Oder wie wäre es für Dich, wenn bei Dir zu Hause geführte Besucher mal so vorbeischauen würden?
    Sagen wir mal so: Wenn einer meiner Brasilianischen Freunde mir sagen würde, er kennt jemand, der nach Deutschland reisen und dort das "wahre Leben" der Berliner kennenlernen möchte, würde ich mich freuen, ihn zu empfangen und herumzuführen, auch wenn ich ihn nicht kenne. daher auch meine Frage, ob vielleicht jemand einen Führer privat kennt.

Aber ich stimme dir natürlich völlig zu, dass man sich als Tourist immer in dem Spannungsfeld befindet zwischen möglichst Unbeeinflusstes, Authentisches sehen zu wollen und dieses genau dadurch kaputtzumachen.

Gruß
    Harry
    Geändert von harryw (24. November 2011 um 08:55 Uhr)
    Ilhawilli sagt Danke.

Neuer Benutzer

Hallo Harry, soweit ich es mitbekommen habe, ist Tourismus dort nicht so üblich. Aber vielleicht kannst du dich mal hierhin wenden und einfach mal anfragen: Portal do Araguaia
    ich weiß nicht genau welche Stämme wo leben und ob es die Xingu dort sind, aber in der Region von Campinápolis gibt es Reservate. Evtl kann dir die Agentur Kontakte nennen.

Grüße, Olivia