und ich dachte immer unterberg ist pennerfussel...
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
und ich dachte immer unterberg ist pennerfussel...
<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->
Meine Rede Tiradentes, wenn man Brasilienfreund ist und die Möglichkeit hat zu reisen sollte man sich alles mal an-
schauen, das nicht jeder Ort jeden Geschmack trifft ist klar - es scheint sich aber herauszukristalisieren, Forenweit,
das SSA nicht gut abschneidet, die Orte in Paraná kenne ich zu gut, war oft dort und Curitiba ist, na ja, nicht
schlecht und verkörpert nicht das allg. Brasilienbild von Mulata und Samba - wenn die Newbies mal die Küstenregionen
verlassen habe und ins Inland reisen werden sie nicht schlecht staunen... keine Indianer aber stinknormale Menschen
die ihrem Tagewerk nachgehen, den Touristen noch als was Interessantes ansehen und neugierig sind.
Vielleicht eine kleine Anedote aus früheren Jahren: im Hinterland, kleiner Mercadinho - an der Kasse: O Sr nao é daqui!
Nao, eu sou de la... logo vi. Porque o Sr fala nossa lingua? - und so entwickelt sich ein small-talk und ich darf sagen,
aus solchen Situationen sind spontane Einladungen in die Familie gekommen, neugierig und interessiert - ich glaube
das gibt es heute noch. Ein guter "Point" sind auch diese Frisörsalons, da habe ich keine Berührungsängste und lasse
mir dort Maniküre machen, Fuß nein - bin kitzelig - ab und zu auch rasieren... einfach so. Nur ein Tip von mir - wenn
ihr fun haben möchtet, gebt euch nicht zu erkennen, das ihr portg. versteht... dann lauscht mal den Kommentaren der
Friseusen.... ist ja ein gackerndes Hühnervolk.![]()
Ja, das stimmt. Ich bin ein Penner (wir nennen uns aber Berber, die Nichtseßhaften) und ich sitze hier unter der
Severinsbrücke in Köln und schreibe mit einem Uraltlaptop und WLan über Brasilien... ohne zu wissen was das
überhaupt ist - dank Underberg habe ich eine Bewußtsseitserweiterung.... zum Wohle und Prost.![]()
Du wolltest es genauer haben.
- Es ist eine sehr friedvolle und familiäre Atmosphäre (im Vgl. zu Rio, wo man eine gewisse aggressive Atmosphäre verspürt)
- Die Strände sind nicht so überlaufen, Europäer bzw- Ausländer kaum anzutreffen. Also einfach nicht das typische Touristen Gehabe. Am Praia d. Futuro ist natürlich mehr los (wo ich nur einen Tag war), aber mit den "Strand-Biergärten" (barracas) sehr angenehm.
- Die Leute sind nett und schön. Sehr familiär.
- Die Markthalle und das Kulturzentrum haben mir auch gefallen.
- Ein sehr großer Pluspunkt ist das Klima. Es ist wettermäßig wie in Rio (um die 30°), ABER es ist immer windig! Dadurch sehr angenehm und nicht so schwül und stickig.
- Taxifahrer sind auch top![]()