serie a
also wenn ich mir die tabelle ansehe muss man sagen das die viel beschworene krise im carioca fussball vorbei ist! 3 der 4 spitzenteams sind aus rio.
corinthians als einzigestes team über 70 punkte. um genau zu sein 71. vasco folgt mit 69. dann flu mit 63 und fla mit 61. hatte gehofft das sie noch vorbei ziehen an flu, schade. aber was solls.
für gremio und palmeiras war diese spielzeit verlorene mühe.
são paulo packt nichtmal die quali für die CL. dank inters sieg gegen gremio konnten diese den 5. platz behaupten und versauen sao paulo den abschluss.
cuzão und atletico-mg halten die fahne minas' in den wind... aber es scheint in minas viel zu regnen. flattern tut die fahe jedenfalls nicht! traurig was die clubs aus minas 2011 gezeigt haben. vorallem cruzeiro hat mich entäuscht die grade so mit 43 punkten aus 38 spielen den klassenerhalt schaffen. aber atletico hat auch nicht viel geleistet. die haben nur 45 punkte. in der BL mit 18 teams gilt als faustregel: mit 40 punkten schafst du den klassenerhalt! aber dort werden nur 34 spiele gespielt. von daher muss man sagen hatte die teams aus minas glück. mal abgesehen von america-mg. die spielen 2012 in der zweiten liga. also in minas hat die krise aus rio eine neue heimat gefunden.
schade das ceará abgestiegen ist. wieder ein club aus dem nordosten weniger. ansonsten ist noch mit atletico-pr ein wichtiges team in die serie b verschwunden.
serie b
es freut mich das mit nautico und sport zwei norost-teams aufgestiegen sind was den verlust cearás etwas wettmacht. auch portuguesa ist wieder dabei in 2012. ABC und victoria bleiben ein weiteres jahr zweitklassig. der rest ist nur landschaft.