Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 15
Like Tree9Danke
Problem? Pass mit Protocolo bei Rückreise aus Deutschland weniger als 6 Monate gültig: hab ein protocolo im pass, warte auf meine RNE und bin zZ in D. nun hab ich gesehen das mein pass am 20.05 abläuft. das ist schlecht denn das bedeutet ich muss am 20.11 abfliegen damit mein pass bei ankunft in brasilien noch 6 monate gültig ist. nur ist der
    Erfahrener Benutzer

Standard Problem? Pass mit Protocolo bei Rückreise aus Deutschland weniger als 6 Monate gültig

hab ein protocolo im pass, warte auf meine RNE und bin zZ in D.

nun hab ich gesehen das mein pass am 20.05 abläuft. das ist schlecht denn das bedeutet ich muss am 20.11 abfliegen damit mein pass bei ankunft in brasilien noch 6 monate gültig ist. nur ist der schon vorbei! denkt ihr es gibt da probleme? oder ist es nicht so wild wenn er bei der einreise nur noch sagen wir 5 1/2 oder 4 1/2 monate gültig ist. schliesslich hab ich ja ein verfahren wegen der RNE laufen. "heilt" das sozusagen den bruch mit den 6 monaten? wollte eigentlich anfang januar zurück fliegen.

folgende "lösungen" hab ich parat:
    3-5 tage in deutschland melden, neuen pass (express) bestellen und erklären warum der alte nicht ungültig gemacht werden darf. so das ich 2 pässe hätte. einen neuen und den alten. bei der einreise würde ich den alten zeigen und bei bedarf erklären was los ist und tataaaaa den 2ten neuen pass vorlegen.

nicht dran denken und riskieren. ebend versuchen so einzureisen. würde gern sagen ein anruf beim konsulat in frankfurt langt und ich hab die info. ist die frage ob der outgesourcte 19 jährige wannebe PF-agent in guarulhos das genauso sieht. hatte schon bei der ausreise probleme mit einem weil er sagte ich hätte bei meinem visa (dieser zettel bei der einreise) gelogen da ich touri ange-X-t hatte. er hat dann einen echten agenten gefragt und der sagte "nein nein. kein problem. kommen sie bitte nur innerhalb von 90 tagen zurück da sonst das verfahren wegen der RNE "verfällt" und sie den antrag neu stellen müssen".

was denkt ihr? kann jemand aus dem nähkästchen plaudern?

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

• Werbung

Neuer Benutzer

Standard AW: Problem? Pass mit Protocolo bei Rückreise aus Deutschland weniger als 6 Monate gültig

Oi,
    Ich weiß nicht was ein RNE Verfahren ist u kann Dir da auch nicht weiterhelfen.
    Aber Einreise mit dem alten Pass würde ich nicht versuchen, falls die Airline Dich überhaupt mitnimmt, denn:
    DEUTSCHE Touristen und Besucher sowie Geschäftsreisende (gilt nicht für Monteure und Techniker, nur für Besprechungen; die Tätigkeit darf nicht aus brasilianischen Quellen bezahlt werden) mit bei Ankunft in Brasilien mindestens noch 6 Monate gültigem Reisepass der Bundesrepublik Deutschland für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen.
    UNQUOTE
    Aber wenn es nur um die Einreise geht, wie Du selbst bereits geschrieben hast, einfach einen 2. Pass beantragen und mit diesem neuen Pass einreisen. Das ist heutzutage nicht unüblich, ich kenne viele die 2Pässe besitzen, einfach sagen Du brauchst aus beruflichen Gründen einen 2. Pass und ab dafür. Dies sollte kein Problem darstellen.
    Falls Du eine etwas genauere Begründung brauchst, weshalb DU einen 2. Pass "aus beruflichen Gründen" benötigst, just let me know!
    Gruss, alci
    martinho9000 sagt Danke.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Problem? Pass mit Protocolo bei Rückreise aus Deutschland weniger als 6 Monate gültig

das mit der airline hab ich auch schon überlegt. das die mich garnicht erst mitnehmen und die vom personal meine storry garnicht schnallen und/oder es ihnen egal ist. das problem ist dass mein wohnsitz in brasilien ist. heisst ich muss dort auch meinen pass beantragen beim kosulat in sao paulo. aber egal, melde ich mich schnell in D. an und wieder ab wenn der expresspass in meiner hand ist.

RNE (registro nacional de estrangeiros)
    dank familienzusammenführung kann ich eine Permanencia beantragen und ich darf legal in brasilien leben. wärend dieses vorgang darf ich jedoch brasilien nicht länger als 90 tage am stück verlassen. ansonsten muss ich einen neuen antrag stellen und das verfahren beginnt von vorne. das wäre nicht geil denn ich müsste dann wieder alle dokumente anbringen. was sehr kostspielig ist denn das muss alles übersetzt, beglaubig, überbeglaubigt bla bla bla. darauf hab ich so lust wie auf eine darmspiegelung. was bedeutet gar keine

was 2 pässe angeht weis ich das zum bsp. journalisten die in israel waren und jetzt zB nach syrien oder in den irak wollen mit einem isrealischen stempel im pass die einreise dort verwehrt wird. die haben dann einen pass für die arabische welt und einen für israel.

was für gründe gibts noch?

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Moderator

Zitat Zitat von martinho9000 Beitrag anzeigen
    was für gründe gibts noch?
    Ganz einfach genau das erzählen, was Sache ist?

Den alten Pass zeigen und darauf hinweisen, dass er bald abläuft. Daraufhin den zweiten zeigen.
    martinho9000 sagt Danke.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Moderator

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach genau das erzählen, was Sache ist?

Den alten Pass zeigen und darauf hinweisen, dass er bald abläuft. Daraufhin den zweiten zeigen.
    Genau diese Antwort wollte ich auch gerade schreiben.
    martinho9000 sagt Danke.
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.

Moderator

Hallo!

1999 hatte ich das gleiche Problem und erhielt bei der PF folgende Auskunft.
    Die Permanência hast Du, wenn die Bedingungen erfüllst bereits mit dem Einreisetag in Brasilien.
    Dieser steht dann auch auf den CIE, nicht der Tag der Antragstellung oder der Tag der offiziellen Bewilligung.
    Man erhält zuerst eine protocolo und erst nach einer "angemessenen Frist" die CIE.
    Ab dem Einreisetag wird man nach Antragstellung also bereits wie ein Besitzer der Permanência behandelt,
    obwohl diese offiziell noch gar nicht zugeteilt wurde.
    Insofern galt bei mir auch nicht mehr die 6 Monate Frist der Passgültigkeit.
    Bin dann aber sicherheitshalber doch mit zwei Pässen eingereist

Gruß
    Thomas
    martinho9000 sagt Danke.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte