hab ein protocolo im pass, warte auf meine RNE und bin zZ in D.
nun hab ich gesehen das mein pass am 20.05 abläuft. das ist schlecht denn das bedeutet ich muss am 20.11 abfliegen damit mein pass bei ankunft in brasilien noch 6 monate gültig ist. nur ist der schon vorbei! denkt ihr es gibt da probleme? oder ist es nicht so wild wenn er bei der einreise nur noch sagen wir 5 1/2 oder 4 1/2 monate gültig ist. schliesslich hab ich ja ein verfahren wegen der RNE laufen. "heilt" das sozusagen den bruch mit den 6 monaten? wollte eigentlich anfang januar zurück fliegen.
folgende "lösungen" hab ich parat:
3-5 tage in deutschland melden, neuen pass (express) bestellen und erklären warum der alte nicht ungültig gemacht werden darf. so das ich 2 pässe hätte. einen neuen und den alten. bei der einreise würde ich den alten zeigen und bei bedarf erklären was los ist und tataaaaa den 2ten neuen pass vorlegen.
nicht dran denken und riskieren. ebend versuchen so einzureisen. würde gern sagen ein anruf beim konsulat in frankfurt langt und ich hab die info. ist die frage ob der outgesourcte 19 jährige wannebe PF-agent in guarulhos das genauso sieht. hatte schon bei der ausreise probleme mit einem weil er sagte ich hätte bei meinem visa (dieser zettel bei der einreise) gelogen da ich touri ange-X-t hatte. er hat dann einen echten agenten gefragt und der sagte "nein nein. kein problem. kommen sie bitte nur innerhalb von 90 tagen zurück da sonst das verfahren wegen der RNE "verfällt" und sie den antrag neu stellen müssen".
was denkt ihr? kann jemand aus dem nähkästchen plaudern?

9Danke
Themenstarter