Hallo,
ich hoffe hier auf Hilfe von Leuten, die sich ein bisschen besser auskennen als ich. Folgende SItuation: Mein Freund ( Brasilianer) hat einen brasilianischen Pass, lebt aber seit 17Jahren in Deutschland und hat auch einen unbefristeten Aufenthaltstitel.
Er hat sich einen neuen Pass machen lassen, diesen AUfenthaltstitel jetzt aber noch nicht in den neuen Pass eintragen lassen. Dummerweise findet er nun auch seinen alten Pass nicht ( eine Kpie davon liegt jedoch vor). Gut er muss nun zum Ausländeramt und das übertragen lassen in den neuen Pass... jetzt haen wir aber etwas von dieser neuen elektronischen Chipkarte gehört. Die Erstellung soll 4-6 Wochen dauern laut homepage hier.
Die 1. frage: Muss dazu der Pass mit weggeschickt werden?
Denn Problem: Am 23.12. hat er einen Flug nach Brasilien gebucht, wo er 6 Monate bleiben will. (Keine Moralpredigten bitte dass es ihm so früh einfällt - das habe ich schon erledigt!!!). Was gibt es jetzt für Möglichkeiten!?!? Ok wenn der Pass nicht weggeschickt werden muss dazu, hat er ja einen gültigen Pass, aber in diesem Pass hat er keinen AUfenthaltstitel. Gibt es bei der Ausreise in Frankfurt dann ein problem? Oder kann er einfach die Kopie vorzeigen und eine Anmeldung vom Einwohnermeldamt mitführen, die seinen AUfenthalt hier bestätigt und eine Bestätigung vom Ausländeramt, dass der Aufentahltstitel beantragt wurde!?! Oder gibt es ärger und sie lassen ihn nicht fliegen?
Noch eine Sache: Kommt er denn ohne den Aufenthaltstitel dann auch zurück nach Deutschland um den dann abzuholen? Oder ist es besser, wenn man ihm den dann nach Brasilien zuschicken würde per Einschreiben ? Ist das dann sicher?
Und eine letzte Sache: Habe gehört, dass man ein Hin- und Rückflugticket haben muss... er hat aber nur eins für hin. Aber er hat ja auch einen brasilianischen Pass. Das ist dann kein problem, oder???
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Wir gehen am Freitag zwar eh zum Ausländeramt, aber ich mache mir so viele Sorgen, dass er jetzt Probleme bekommt und das alles nicht klappt.... ich hoffe, dass hier jemand ein bisschen Ahnung von dem Ganzen hat
Ich danke euch schonmal ganz ganz ganz herzlich im Voraus für Eure Bemühungen !!!

Themenstarter