Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 10 von 10
Steuern auf Mieteinnahmen: Zitat von Tiradentes Das ist formal nicht richtig, weil du (ich setzte mal Permanecia voraus) dein Welteinkommen in Brasilien versteuern muss. Also auch deine Mieteinnahmen in Deutschland. So wie ich meine Zinseinnahmen aus Deutschland in Brasilien versteuere und dafür in Deutschland auf Antrag (Abmeldebescheinigung an die Bank) steuerbefreit (Steuerausländer) bin.
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: Steuern auf Mieteinnahmen

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Das ist formal nicht richtig, weil du (ich setzte mal Permanecia voraus) dein Welteinkommen in Brasilien versteuern muss. Also auch deine Mieteinnahmen in Deutschland.
    So wie ich meine Zinseinnahmen aus Deutschland in Brasilien versteuere und dafür in Deutschland auf Antrag (Abmeldebescheinigung an die Bank) steuerbefreit (Steuerausländer) bin.
    Genau, wobei man sich im Unterschied zu Kapitaleinkünften hinsichtlich der Mieteinnahmen in Deutschland nicht "steuerfrei" stellen lassen kann. Die unterliegen wie z.B. auch Renteneinkünfte der beschränkten Steuerpflicht.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuern auf Mieteinnahmen

Hallo Klaus,
    danke für die Aufklärung bezüglich Mieten und Renten. Mieten ist für mich nicht mehr aktuell, da alles verkauft aber bei Rente wäre es blöd.
    Ich müsste in 3 Jahren aufgrund meines Jahrgangs ja wohl die Hälfte meiner Rente in D versteuern, profitiere aber von Ehegattensplitting. In Brasilien müsste ich wegen Welteinkommen (Permanencia) die Rente nochmal versteuern? Das würde der Popolado-Liste ein weiteres Argument hinzufügen.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass meine Rente in D auch steuerfrei wäre. Oder kann man, wenn man die in B gezahlte Steuer nachweist, die von seiner Steuerschuld in D abziehen. Ich glaube bei beschränkter Steuerpflicht ist das möglich (?), auch ohne DBA. Weist du mehr dazu. Bei mir ist es da noch 3 Jahre hinne (bin solange noch in Altersteilzeit) und ich rechne damit, dass ich bis dahin wieder in D bin und nur noch "Langzeit-Urlauber-Status" vornehmlich während des deutschen Winters, in Brasilien haben werde.

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: Steuern auf Mieteinnahmen

Ich müsste in 3 Jahren aufgrund meines Jahrgangs ja wohl die Hälfte meiner Rente in D versteuern, profitiere aber von Ehegattensplitting.
    Bei beschränkter Steuerpflicht entfällt allerdings der Vorteil des Ehegattensplittings.

In Brasilien müsste ich wegen Welteinkommen (Permanencia) die Rente nochmal versteuern?
    Korrekt, höchstwahrscheinlich auch noch in drei Jahren. Ein neues DBA ist weit und breit nicht in Sicht.

Oder kann man, wenn man die in B gezahlte Steuer nachweist, die von seiner Steuerschuld in D abziehen. Ich glaube bei beschränkter Steuerpflicht ist das möglich (?), auch ohne DBA. Weist du mehr dazu.
    Umgekehrt gehts. In Deutschland werden Deine Renteneinnahmen normal versteuert. In Brasilien kannst Du dann von dem Teil der Einkommensteuerschuld, der auf die deutsche Rente zurückgeht, die bereits in Deutschland abgeführte Steuer abziehen. Wenn die Steuerschuld (für diese Art von Einkünfte) in Brasilien höher als in Deutschland ist, musst Du die Differenz an die Receita Federal zahlen. Ist sie niedriger, kannst Du das "Guthaben" leider nicht mit der Steuerschuld für andere Einkommensarten verrechnen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuern auf Mieteinnahmen

Oi Klaus,
    danke für die Infos. Ich schätze mal, dass ich bei Renteneintritt schon wieder Deutscher Steuerbürger bin (nicht deshalb). Aber es ist halt einfacher von D aus durch die Welt zu reisen. Versuche mal von Brasilien aus für 2 Wochen nach China zu reisen ioder 2 Wochen Ägypten. Und November bis März ist dann halt Brasilien-Urlaub bei Schwiegermutter angesagt.

Gruß
    Tiradentes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12