Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hallo Klaus,
danke für die Aufklärung bezüglich Mieten und Renten. Mieten ist für mich nicht mehr aktuell, da alles verkauft aber bei Rente wäre es blöd.
Ich müsste in 3 Jahren aufgrund meines Jahrgangs ja wohl die Hälfte meiner Rente in D versteuern, profitiere aber von Ehegattensplitting. In Brasilien müsste ich wegen Welteinkommen (Permanencia) die Rente nochmal versteuern? Das würde der Popolado-Liste ein weiteres Argument hinzufügen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass meine Rente in D auch steuerfrei wäre. Oder kann man, wenn man die in B gezahlte Steuer nachweist, die von seiner Steuerschuld in D abziehen. Ich glaube bei beschränkter Steuerpflicht ist das möglich (?), auch ohne DBA. Weist du mehr dazu. Bei mir ist es da noch 3 Jahre hinne (bin solange noch in Altersteilzeit) und ich rechne damit, dass ich bis dahin wieder in D bin und nur noch "Langzeit-Urlauber-Status" vornehmlich während des deutschen Winters, in Brasilien haben werde.
Gruß
Tiradentes
Bei beschränkter Steuerpflicht entfällt allerdings der Vorteil des Ehegattensplittings.
Korrekt, höchstwahrscheinlich auch noch in drei Jahren. Ein neues DBA ist weit und breit nicht in Sicht.
Umgekehrt gehts. In Deutschland werden Deine Renteneinnahmen normal versteuert. In Brasilien kannst Du dann von dem Teil der Einkommensteuerschuld, der auf die deutsche Rente zurückgeht, die bereits in Deutschland abgeführte Steuer abziehen. Wenn die Steuerschuld (für diese Art von Einkünfte) in Brasilien höher als in Deutschland ist, musst Du die Differenz an die Receita Federal zahlen. Ist sie niedriger, kannst Du das "Guthaben" leider nicht mit der Steuerschuld für andere Einkommensarten verrechnen.
Oi Klaus,
danke für die Infos. Ich schätze mal, dass ich bei Renteneintritt schon wieder Deutscher Steuerbürger bin (nicht deshalb). Aber es ist halt einfacher von D aus durch die Welt zu reisen. Versuche mal von Brasilien aus für 2 Wochen nach China zu reisen ioder 2 Wochen Ägypten. Und November bis März ist dann halt Brasilien-Urlaub bei Schwiegermutter angesagt.
Gruß
Tiradentes