Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
Zollbestimmung Einreise Elektronik: Hallo. Mein Freund fliegt morgen Abend nach Brasilien und wird auch dort bleiben für mindestens 6 Monaten und danach evtl nochmal kurz zurück um die restlichen Sachen zu holen ( er ist Brasilianer - aber mit unbefristetem deustchen Aufenthalstitel). So, er wird sein iPad natürlich mitnehmen. Auch seine Playstation 3
    Neuer Benutzer

Standard Zollbestimmung Einreise Elektronik

Hallo.

Mein Freund fliegt morgen Abend nach Brasilien und wird auch dort bleiben für mindestens 6 Monaten und danach evtl nochmal kurz zurück um die restlichen Sachen zu holen ( er ist Brasilianer - aber mit unbefristetem deustchen Aufenthalstitel).

So, er wird sein iPad natürlich mitnehmen. Auch seine Playstation 3 (beides im Handgepäck). Wird er damit Probleme bekommen? Denn beides nimmt er ja für den Privatgebrauch mit.

Nun fragte ihn sein Bruder, ob er ihm auch eine PS3 als Geschenk mitbringen kann... wäre das grundsätzlich möglich ( dann im Koffer ) !?!? Wer hat mit den Zoll und Einfuhrbestimmungen erfahrungen!? Er will sie wie gesagt nicht weiterverkaufen und sich bereichern. Die eine PS3 ist seine und das iPad auch... und die andere PS3 wär ein Geschenk für seinen Bruder.

Habt ihr Erfahrungen !? Was zählt denn nun als eingeführt? Nur das Geschenk, da der Rest Privatgebruach ist!? Oder zählt alles?

Ich hoffe, jemand kann mir schnell helfen...danke danke danke im Voraus!!!!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zollbestimmung Einreise Elektronik

bis zu einem Warenwert von 500 Dollar kann man Sachen einführen, es obliegt dem kontrollierenden Beamten ob 2 oder mehr gleiche Elektronikteile noch als Geschenk anzusehen sind oder ob der Verdacht eines Handelsgutes besteht, dann sind mW 60%
    Zoll fällig. Ansonsten ist es ein vabanque Spiel ob man überhaupt kontrolliert wird. Verbindliche Aussagen kann man nicht machen. Viel Glück!

Neuer Benutzer
    Themenstarter

also dass bedeutet, dass nur das geschenk angerechnet wird grundsätzlich ja!?!? d.h. wenn anerkannt wird dass ps3 und ipad für den privatgebrauch sind (was ja auch so ist), wird nur die andere ps3 rein theoretisch angerechnet ja!?!?

sollten die aber denken ich will beide verscherbeln--> zoll nachzahlung ja!?

nur als verständnis

Erfahrener Benutzer

Im Prinzip ist deine Auslegung richtig und deine Befürchtung am Rande auch. Aber dein Freund ist ja Brasilianer und kann das sicherlich irgendwie überzeugend erklären (keine Ironie). Die Sachen sollten halt personalisiert sein (i-pad mit Daten und Gebrauchsspuren, besonders die alte PS3, die zweite würde ich im Original-Karton einführen.

Wenn ich ansonsten sehe, was Brasilianer aus USA alles so mitbringen, da reicht ein Gepäckkarren nicht aus. Und die zahlen sicherlich auch keinen Zoll.

Viel Glück

Tiradentes

Erfahrener Benutzer

ich bin gestern von FRA nach GRU geflogen. morgens um 5:30 wurden ALLE fluggäste vom zoll kontroliert. ALLE koffer und das handgepäck wurde durchleuchtet. ich hatte 2 sat receiver dabei. beide haben einen warenwert von weit über 500US$. ausserdem hatte ich etwa 5 kg süsskram (lebensmittel) dabei verteilt auf 3 koffer. komischerweise hatte ich keine probleme. vermutlich weil alle tische schon besetzt waren. einige haben ihre koffer komplett auspacken müssen. ich nehme an dass das etwas mit dem jährlichen weihnachts-geschenke-schmuggel zu tun hat.

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Neuer Benutzer

Hat hier eigentlich schon mal jemand jemals die Erfahrung gemacht, private Sachen verzollen zu müssen?
    Man liest ja immer recht viel darüber, dass es reine Glückssache sei und einem alles mögliche passieren kann.
    Ich selber bin auch schon mit privatem iPad, Laptop, iPhone und 'ner Digitalkamera und USB-Platte etc. eingereist - was man halt so an Technik dabei hat und was ja mitunter eine Menge sein kann...
    Es wurden dann auch ALLE Handgepäckstücke morgens beim Verlassen des Fliegers in GRU nochmal durchleuchtet - nur hat es irgendwie keinen interessiert, was da auf dem Bildschirm zu sehen war. Da saßen drei Mann vor dem Display, die sich unterhalten haben und von meiner Frage, wo ich denn diesen Zollschein abgeben soll, eher gestört erschienen.

Beste Grüße.
    Tjareson.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte