Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
Reisepass für Minderjährige: Hallo, ob es ggfs. zu einem Problem führen könnte, habe ich auf der Webseite des bras. Generalkonsulats leider nicht lesen können. Hier unsere Situation in Kurzform. Wir möchten für unsere beiden minderjährigen Jungs (6 Jahre und 1 Jahr) einen brasilianischen Pass beantragen. Bei beiden wurde noch keine Geburtenregistrierung durchgeführt, beide
    Benutzer

Standard Reisepass für Minderjährige

Hallo,

ob es ggfs. zu einem Problem führen könnte, habe ich auf der Webseite des bras. Generalkonsulats leider nicht lesen können.

Hier unsere Situation in Kurzform.

Wir möchten für unsere beiden minderjährigen Jungs (6 Jahre und 1 Jahr) einen brasilianischen Pass beantragen. Bei beiden wurde noch keine Geburtenregistrierung durchgeführt, beide sind in Deutschland zur Welt gekommen, wo wir auch wohnen.

Meine Lebensgefährtin ist bras. Staatsangehörige, ich Deutscher. Wir sind nicht miteinander verheiratet. Sie war aber mit einem Deutschen verheiratet, aus der Ehe stammt auch der ältere der beiden Söhne. Die Ehe wurde nach deutschem Recht geschieden. In Brasilien gilt meine Lebensgefährtin noch als verheiratet. Da Formalien die erste Ehe auch in Brasilien als geschieden zu erklären aufwendig sind, haben wir das bisher nicht gemacht.

Nun die Frage, die den jüngeren Sohn betrifft, bei dem ich der leibliche Vater bin. Da meine Lebensgefährtin nach bras. Recht noch verheiratet ist, wer würde in die bras. Geburtsurkunde von ihm eingetragen werden, wenn wir die Geburt registrieren lassen? Der Ehemann aus erster Ehe oder ich?

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Reisepass für Minderjährige

Zitat Zitat von Vincenco Beitrag anzeigen
    ....Bei beiden wurde noch keine Geburtenregistrierung durchgeführt, beide sind in Deutschland zur Welt gekommen, wo wir auch wohnen..
    Was soll das heissen? Keiner der beiden hat eine Geburtsurkunde ???? Kann doch nicht sein !!

Als erstes müssen Geburtsurkunden her, also zum Standesamt und ausstellen lassen, denn ohne Geburtsurkunde gibt´s weder einen dt. noch einen bras. Pass.

Bzgl. bras. Pass muss die Mutter dann mit den Kinder zum bras. Konsulat, das zuständig ist für Eueren Wohnsitz, dort müssen dann die Geburten ebenfalls registriert und die bras. Pässe beantragt werden.

Da für die Ausstellung eines bras. Pass, für Minderjährige, eigentlich die Zustimmung und das Erscheinen BEIDER Elternteile notwendig ist, kann es sein das Ihr die Kooperation des Vaters des ersten Kindes benötigen werdet. Aber genauers hierzu erfahrt Ihr beim Konsulat.

Wann ist denn der zweite Sohn geboren worden, nach oder vor der Scheidung? Sollte er noch vor der Scheidung geboren sein, gilt er nach dt. Recht als eheliches Kind des ersten Ehemanns, egal wer der biolog. Vater ist. In diesem Fall ist bei den Behörden (Standesamt - Jugendamt) eine s.g. Vaterschaftanerkennung durchzuführen.

Stellt Euch schon mal auf viel Papierkram und Lauferei ein !

Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Reisepass für Minderjährige

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Natürlich haben BEIDE Jungs eine deutsche Geburtsurkunde. Der Jüngste ist NACH der Ehescheidung zur Welt gekommen.