Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 19 bis 23 von 23
Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland: Wie du schon sagst, nichts ist unmöglich, der Gesetzestext läßt ja auch formal Ausnahmen zu. Der Gesetzes-Kommentar dazu legt diese Ausnahmen allerdings sehr eng aus und die AB behandeln das restiktiv. Parallel dazu hab ich das auchin Brasilien praktiziert, alle 180 Tage mein Touristenvisum verlängert oder mein Pass reiste alleine
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Aufenthaltstitel Brasilianer in Deutschland

Wie du schon sagst, nichts ist unmöglich, der Gesetzestext läßt ja auch formal Ausnahmen zu. Der Gesetzes-Kommentar dazu legt diese Ausnahmen allerdings sehr eng aus und die AB behandeln das restiktiv.

Parallel dazu hab ich das auchin Brasilien praktiziert, alle 180 Tage mein Touristenvisum verlängert oder mein Pass reiste alleine ins Ausland. Aber das sind alles vergangene Zeit und war auch nicht einfach und billig.

Und sicher keine Lösung für den TE.

Gruß
    Tiradentes

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von RioReiser1 Beitrag anzeigen
    Letztlich geht es nun wohl nur noch um die Frage des Aufenthaltszwecks [...]

Sofern es mit dem Studienkolleg nichts wird, ist die Frage, ob sie auch anders noch ein Visum bekommen könnte?
    Visum für Arbeit? Hat sie ganz außergewöhnliche Fähigkeiten, welche das rechtfertigen? Wenn nein, vergiß es.

Au Pair usw... nachdem Sie ein Studentenvisum hat?

Geh einfach mal davon aus das Studentenvisum eure einzige Möglichkeit ist, klar da wäre sonst noch Hochzeit, aber da denk einfach mal noch nicht dran, auch wenn da diese rosarote Brille ist... normalerweise sehe ich da keine Notwendigkeit.

Sie hat eine AE für Studienzwecke richtig? Da macht man erst Sprachschule, dann das Kolleg und dann studiert man. Alles zusammen kann man da einige Jahre mit tot schlagen, wo ist das Problem? Wenn man natürlich mit so einer AE sich um nix weiter kümmert, also z. B. das man einen Platz im Kolleg bekommt, tja, dann gibts halt ein Rückflugticket. Also einfach um Platz im Kolleg bemühen, vielleicht noch etwas Sprachschule machen als Überbrückung, wenn die AB den Eindruck hat das der Zweck der AE "Studieren" tatsächlich fleissig verfolgt wird, dann gibts auch Verlängerungen. Die rote Karte gibts erst wenn die AB den Eindruck hat das der eigentliche Grund, warum die AE ausgestellt wurde, nicht mehr gegeben ist. Wenn ihr z. B. zur AB geht und sagt: "Wir wollen irgendwann Heiraten" oder ihr sagt "was gibts sonst noch für Möglichkeiten für eine AE?", dann war's das. Wenn sie aber nachweisen kann das sie alles tut um studieren zu können, aber das Kolleg total überlastet ist, weil Vater Staat die alle zusammen gestrichen hat, dann kann sie ja da nix für. Warum sollte die AB sie dann nach Hause schicken? Erst AE erteilen und dann "Ätsch" wir lassen dich auf halber Strecke verhungern? Also schön an die Regeln halten und keine Panik. Ach, bitte mal die AE im Pass lesen, da steht was von "arbeiten nicht erlaubt". Das heißt erzählt bloß nichts von "Sie will arbeiten", dann -> Rückflugticket.

Also, wichtig: Gut überlegen was man auf der AB erzählt, wenn man da einmal was dummes gesagt hat, dann kann man das nicht mehr Rückgängig machen. Warum auch viel erzählen, Unterlagen auf den Tisch, sagen das man Verlängerung möchte, fertig.

Jakobo

Erfahrener Benutzer

Visagrund wechseln geht in der Regel nicht, kann Jacobo nur beipflichten, das Studium weiter zu betreiben und die Anstrengungen zu dokumentieren.
    Das Problem in diesem Fall ist nur, dass die Regelzeit bis zur Studienaufnahme (liegt so bei 18 Monaten für den Sprachkurs und Studienkolleg) hier bei weitem überschritten sind. Aber mehr als versuchen mit einer schlüssigen Begründung kann man halt nicht. Eure AB scheint ja nicht so verkniffen zu sein, sonst hätet sie das Spiel solange nicht mitgemacht.

Mal eine Frage am Rande, für das Studienkolleg braucht man kein DaF-Zertifikat oder das vergleichbare C1-Zertifikat nach Goethe. Meine Frau hätte direkt nach dem C1 studieren können ohne Studienkolleg (Hessen).

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Das Problem in diesem Fall ist nur, dass die Regelzeit bis zur Studienaufnahme (liegt so bei 18 Monaten für den Sprachkurs und Studienkolleg) hier bei weitem überschritten sind.
    Moin Tiradentes, der Mann der schon wieder meinen Namen nicht richtig schreibt!

Ich denke das ist nicht mehr so das Problem. Bei meiner Frau hatte es z. B. auch erst ca. 4 Monate gedauert, bis sie den Sprachkurs anfangen konnte, war einfach vorher kein Kurs frei. Dann hatten wir, glaube ich, für 15 Monate die Sprachschule bezahlt und für 15 Monate die Bestätigung bekommen und ebenfalls die AE für diesen Zeitraum, Verlängerung wäre kein Problem gewesen, wir hatten dann aber geheiratet. Um Deutsch so gut zu lernen um damit studieren zu können, dafür dürfen wohl mind. 2 Jahre nötig sein, auch wenn TestDaF vielleicht etwas schneller geschafft werden kann. So'n Kolleg macht dann (meines Wissens) noch eine eigene Sprachprüfung bei Aufnahme, um halt einschätzen zu können ob der Student auch dem Unterricht folgen kann. Ist ja heutzutage so, da macht man irgendwelche vorgeschriebenen Tests, die dann letztendlich doch wieder nichts über die tatsächlichen Fähigkeiten aussagen.

So, also die Namorada des TE hat ja auch erst 2 Jahre um, und nun wartet sie halt auf das Kolleg. Sollte noch möglich sein, aber man muss nun schon was machen.

Ob sie auch ohne das KOlleg studieren kann hängt ja von der Vorbildung ab, ob sie schon in Brasil studiert hat etc., da kenne ich mich im einzelnen aber nicht aus. Das kann einem aber sicher die Sprachschule od. Uni, etc. sagen.

Jakobo

Erfahrener Benutzer

Oi Jakobo
    tut mir echt leid, ich hatte vorher noch geschaut, kann den Beitrag aber nicht mehr ändern.

Gruß
    Tiradentes

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234