Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 31
Like Tree2Danke
Verkehrssystem: Hallo Leute Ich fliege für nächsten Monat für 3 Monate nach Brasilia . Deswegen lese ich auch schon fleissig Reiseführer und Co. Ich habe gelesen, dass der Stadtplaner drei kleeblattförmige Abzweigungen von der Hauptverkehrsachse in jedem Flügel geplant hat? Kann mir vielleicht jemand erklären wie das gemeint ist und eventeuell
    Unregistriert
    Gast

Standard Verkehrssystem

Hallo Leute

Ich fliege für nächsten Monat für 3 Monate nach Brasilia. Deswegen lese ich auch schon fleissig Reiseführer und Co.
    Ich habe gelesen, dass der Stadtplaner drei kleeblattförmige Abzweigungen von der Hauptverkehrsachse in jedem Flügel geplant hat?
    Kann mir vielleicht jemand erklären wie das gemeint ist und eventeuell ein Bild schicken?

Vielen Dank

• Werbung

Administrator

Standard AW: Verkehrssystem

Moin,
    Google Maps ist das sehr genau und zeigt jede einzelne Verbindung zwischen den Straßen incl. Einbahnstraßen.

Gruß
    Christian

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das „Kleeblatt“ ist eine weit verbreitete Form des Straßenkreuzes, meistens an Kreuzungen von Autobahnen und Schnellstraßen zu finden. D.h. die Kreuzung zweier Straßen ohne den fließenden Verkehr zu stören. Es hat den Vorteil, dass nur eine relativ kurze Brücke oder Tunnel hergestellt werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten, rechts abzubiegen. Einmal direkt und einmal indirekt, indem man nacheinander drei der vier Schleifen durchfährt. Auch ist es möglich, durch das Durchfahren zweier Schleifen im Kreuz zu wenden. So wie das Abbiegen nach links nach durchfahren einer Schleife. Das alles ohne den fließenden Verkehr zu stören. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Platzbedarf und die Baukosten relativ gering sind.
    Bzgl. Autobahnkreuzen ist das in D bekannteste ist, m.E., das „Frankfurter Kreuz“ und das, ich glaube, älteste ist das AVUS-Anschlußstück „Dreilinden“ in Berlin.
    FORTXL

Unregistriert
    Gast

vielen dank für die antworten! sehr hilfreich!

vielleciht könnt ihr mir auch hierbei helfen:
    Unvollständige Kleeblätter bei den Zugangsstraßen zu den Wohnvierteln würden ein großes Risiko für Unfälle darstellen: Autofahrer würden keine Umwege mehr auf sich nehmen und es gäbe keine Eindämmungen, die die Fahrer an gefährlichen Wendemanöver hindern würden.

versteht jemand diesen satz? ich kann mir das gerade im kopf nicht vorstellen??!!!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    versteht jemand diesen satz? ich kann mir das gerade im kopf nicht vorstellen??!!!
    Hallo,
    eigentlich ganz einfach (hoffe ich:
    Du bist auf einer Schnellstraße (80 km/h) unterwegs, z.B. in jeder Richtung zwei oder mehr Spuren, ohne ausgebauten Mittelstreifen (Leitplanke, hohe Betonsockel usw.) nur durchgehende Linie. "Plötzlich" kommt einer von der Gegenspur und kreuzt deine Spur(en), weil auf deiner Seite eine Aus- und/oder Einfahrt zur Schnellstraße ist die näher an seinem Wohnort und dieser deshalb schneller erreichbar ist. Es ist für manche guten Verkehrsteilnehmer nicht zumutbar einen Umweg zu machen, bis zur nächsten regulären Ausfahrt.
    Ich war das letzte mal vor 10-12 Jahren in Brasilia und hatte den Eindruck von einer leider zivilisierten Stadt. Das dort jetzt die wunderbaren Verkehrsregeln der Nordestinos gelten, Klasse!!!
    Evtl. gibt es noch andere interpretationen.
    Grüße
    FORTXL

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    vielleciht könnt ihr mir auch hierbei helfen:
    Unvollständige Kleeblätter bei den Zugangsstraßen zu den Wohnvierteln würden ein großes Risiko für Unfälle darstellen: Autofahrer würden keine Umwege mehr auf sich nehmen und es gäbe keine Eindämmungen, die die Fahrer an gefährlichen Wendemanöver hindern würden.

Keine Ahnung wo Du diesen Unsinn her hast: Die wenigsten Kreuzungen in Brasilia sind "Kleeblätter". Es ist halt so, dass, wenn "mächtige" Straßen (solche kennen wir in D gar nicht ...) nicht "räumlich" getrennt sind, sondern der Gegenverkehr nur noch durch eine durchgezogene Linie getrennt ist, Wendemanöver möglich sind, auch wenn sie an dieser Stelle (durchgezogene Linie) verboten sind. Sowas hab ich in D auch schon beobachten können ... FORTXL hat ja bereits ähnliches geschrieben ...

@FORTXL:
    Ich war das letzte mal vor 10-12 Jahren in Brasilia und hatte den Eindruck von einer leider zivilisierten Stadt. Das dort jetzt die wunderbaren Verkehrsregeln der Nordestinos gelten, Klasse!!!
    1) wieso "leider"?
    2) nach wie vor ist Brasilia zum Glück eine zivilisierte Stadt!

Tipps @all:
    1) In Brasilia ist es häufig so, dass Ampeln am ENDE einer Kreuzung stehen, anhalten muss man allerdings VOR der Kreuzung
    2) Es gibt verdammt viele (stationäre) Radarfallen ... also Obacht geben, das kann richtig teuer werden ...
    3) Täuscht euch mal nicht mit den "Kleeblättern": Einmal die richtige Abzweigung verpaßt, kann es durchaus eine kleine Stadtrundfahrt werden um den Navigationsfehler zu bereinigen ....

Frankie
    Geändert von frankieb66 (6. January 2012 um 18:16 Uhr)

Stichworte