Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 19 bis 23 von 23
Spannungswandler 110V/230V: Zitat von Unregistriert Las mal den Link rüberwachsen. Das Problem beim Verdrillen ist einfach das das Kupfer irgendwann korrosioniert und es dann an dieser Stelle sehr heiß werden kann. Hatte ich schon bei meiner Tante bei ihrem Duschkopf (in Brasilien ) Die Leitung war ziemlich verschmort. Und das passiert nicht
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Spannungswandler 110V/230V

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Las mal den Link rüberwachsen.

Das Problem beim Verdrillen ist einfach das das Kupfer irgendwann korrosioniert und es dann an dieser Stelle sehr heiß werden kann.
    Hatte ich schon bei meiner Tante bei ihrem Duschkopf (in Brasilien) Die Leitung war ziemlich verschmort.
    Und das passiert nicht bei "Lüsterklemmen"?

• Werbung

Unregistriert
    Gast

Durch den Druck der Schraube auf das Kupfer (oder anderes Material) ist das dann nicht so wahrscheinlich. Aber möglich wenn man die Schraube zu lasch zuschraubt oder zu stark.

Ich glaube am besten ich nehme ein paar wago Klemmen mit.

Ist alles besser als Verdrillen.

Ich interesiere mich jetzt aber wirklich für den Link mit dem Verdrillen nach Norm, kann den jemand kurz Posten?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich glaube am besten ich nehme ein paar wago Klemmen mit.
    Hallo
    mit dem Link kann ich Dir nicht helfen.

Wago Klemmen kann ich Dir nur empfehlen, achtung, meine Erfahrung in Brasilien war, dass vorwiegend Litzen verkauft werden, (eigentlich logisch Draht kann man nicht richtig zusammendrehen ), die Litzen in die wago Klemmen zu bringen funktioniert nur wenn du die Litzen vorne nicht verdrehst sondern nach dem abisolieren zwischen den Fingern schön grad nach vorne ziehst, dann kriegst du sie auch fest in die Klemme rein und sie halten. Wago klemmen in Brasilien zu bekommen ist nicht so einfach und wenn, schweineteuer und die hier bekannten einfachen nur zum Reinstecken müsste Wago Brasilien auch von Europa kommen lassen, desshalb nicht vergessen genug mit zu nehmen.

Nick

Erfahrener Benutzer

Oi Gast,
    (du bist doch der, der seine Ausbildung als Spezial-Elektiker grade zuende macht?)

Ich hab das mit der Verdrill-Norm nicht gefunden, war vielleicht im andern Forum (ZDF) wo viele von uns auch schreiben bzw. geschrieben haben.
    Falls Hebi noch mitliest könnte er ja mal eine Tip geben. Oder auch Didi, der sich da auskennt.

Bei der Suche bin ich auf ein paar für einen Eletriker interessante Beiträge und Themen gestoßen, die ich nachstend mal aufliste.

Viele Grüsse

Tiradentes

Erst mal zur Zwirbeltechnik Stand Sept 2010
    Diese "Zwirbeltechnik" arbeitetnach dem gleichen System wie die inzwischen wieder fast in Vergessenheitgeratene Wirewrap-Technik. Damit haben wir in den 70er Jahren ganze"Backplanes" von beispielsweise SPS verdrahtet. Hat im Gegensatz zurKlemmtechnik den Vorteil, wesentlich größere Übergangsflächen zu bieten unddamit kleinere Übergangswiderstände. Selbst bei hohen Strombelastungen werdendiese Verbindungen weniger warm, als "normale" Klemmverbindungen.

Für die Duschköpfe nimmt man vorsichtshalber auch Lüsterklemmen in Porzellangehäuse,denn da kann dann schon mal eine nachlässig angezogene Schraube ruhig zum Heißwerden der Leiter führen, ohne dass es gleich einen kleinen Gau gibt. Warum dieDinger in Küstennähe schnell verrotten ist auch leicht erklärt: Die Schraube(meist auf Messingbasis oder Eisen) und der Kupferleiter bilden zusammen mitder "Maresia" und dem darin enthaltenen Salz ein elektrochemischesElement, bei dem im Ruhezustand (kein Stromfluss in der Leitung zumVerbraucher) durch chemische Vorgänge die Metalle "zerlegt" undabgebaut werden. So wird die zwar fest angeknallte Schraube von alleine zwarnicht locker, aber an der Kontaktstelle zum Kupferdraht wird das Material"weniger".

Und hier noch mehr
    Hallo Leon, wer sagt dir denn das daszusammendrehen zweier Drähte eine schlechte verbindung ist?
    Als Fernmelder muss das doch dein Alltag sein.
    zumindest hat man das zu meiner Zeit so mit den Telefonkabeln gemacht.
    Mit einer Listerklemme hast du unter Umständen weniger Kontakt.
    Wird ausserdem auch in D gemacht, nur ist dort diese Variante mit einemSchrumpfschlauch überzogen.
    Und da dreht sich dir dein magen nicht um?
    Auch wenn du es nicht glaust, das ist die beste und wiederstandsärmsteKontaktierung.

Hier mal was zu allgemeinen Problematikmit der Brasilianischen Elektrik: Abteilung Elektroduschen

http://brasil-web.de/forum/14607-kann-duschen-brasilien-lebensgef%E4hrlich-sein.html
    Hier mal was zurQualifikation-Anforderung an Eklektiker
    http://www.car-show.de/normeletro.pdf

Viel Spaß beim Lesen.

Unregistriert
    Gast

@technick

Ich werde genug Wago Klemmen mitnehem + Aderendhülsen + Quetschzange und hoffentlich nach der ganzen Arbeit nie wieder ausziehen

@Tiradentes

Joup der bin ich

Vielen dank für deinen Beitrag, sehr interessant das mit dem Duschkopf und vor allem das mit den Qualifikationen.

Danke das ihr mir so zu Rat und Tat steht