Ich weiß das gibt es alles schon 100 Mal aber mein Fall ist vielleicht ein bischen anders daher die Rückfrage. Außerdem ist es vielleicht interessant für alle die mal nach Salvador und heiraten / Permanencia suchen.
Ich habe jetzt nach langem recherchieren endlich das einzige Cartorio in Salvador da Bahia erreicht dass bereit ist Ausländer und Brasilianer zu verheiraten. Sie verlange von mir folgendes:
1. certidao de nascimento
2. comprovante da residencia
3. declaracao do estado civil
Da die Dame am Telefon mich nicht versteht oder verstehen will und überhaupt extrem gestresst und unfreundlich ist udn erst nach 1 stunde anläuten abhebt wollte ich jetzt hier nochmal nachfragen. Kann das sein dass die wirklich nur diese 3 Dinge verlangen? Bei anderen Leuten gab es da ja noch einiges mehr (Polizeiliches Führungszeugnis, Pass-Kopien etc-)
Jetzt sind ein paar Detailfragen offen:
Zu PUnkt 2. Die meinte ich solle die Wasser oder Stromrechnung meiner Eltern nehmen. Ist das ernst gemeint? Ist das wirklich besser als mein Meldezettel als offizielles Dokument? Muss man die auch beim Österr. Außenministerium und dann bei der br. BOtschaft beglaubigen oder NUR bei der br. Botschaft?
Zu Punkt 3. Da das mit dem Ehefähigkeitszeugnis einen unendlichen Rattenschwanz an weiteren Dokumenten erfordert würde ich gerne diese Regelung mit den 2 Zeugen machen. Ich habe aber das Gefühl die werte Dame versteht nicht wovon ich spreche da ihr eine solche Regelung anscheinend nicht bekannt ist. Klappt das sicher? Kann man das auch dort noch machen mit 2 Zeugen von dort, oder muss dass hier passieren und dann beglaubigt und übersetzt werden?
Achja und noch allgemein, alle Dokumente müssen zuerst (1) neu ausgestellt, vom österreichischen Außenministerium beglaubigt (2) und dann von der brasilianischen Botschaft überbeglaubigt (3) werden. Und dann kann ich sie nach Brasilien mitnehmen und dort übersetzen lassen, ist das richtig? Müssen die NACH der Übersetzung dann nochmal irgendwie überbeglaubigt werden oder ist dass der letzte Schritt?
Noch 2 Fragen am Rande:
Hat mein akademischer Titel irgendeinen Einfluss auf die Hochzeit?
Hat das Faktum dass ich aus der kirche ausgetreten bin irgendeine Relevanz? (nat. wollen wir nICHT kirchlich heiraten)
So und jetzt noch zur Frage der Permanencia die ich gleich danach beantragen möchte:
Brauche ich da noch irgendwas zusätzlich aus Österreich (das ich jetzt noch mitnehmen sollte), oder passiert dass dann alles in Brasilien? Wie lange dauert die Permanencia ca. und kann ich jetzt irgendeine Vorarbeit leisten um sie zu beschleunigen?
Vielen vielen Dank schonmal!

2Danke