Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 15
Like Tree2Danke
Heirat und Permanencia in Salvador da Bahia: Ich weiß das gibt es alles schon 100 Mal aber mein Fall ist vielleicht ein bischen anders daher die Rückfrage. Außerdem ist es vielleicht interessant für alle die mal nach Salvador und heiraten / Permanencia suchen. Ich habe jetzt nach langem recherchieren endlich das einzige Cartorio in Salvador da Bahia
    Benutzer

Standard Heirat und Permanencia in Salvador da Bahia

Ich weiß das gibt es alles schon 100 Mal aber mein Fall ist vielleicht ein bischen anders daher die Rückfrage. Außerdem ist es vielleicht interessant für alle die mal nach Salvador und heiraten / Permanencia suchen.

Ich habe jetzt nach langem recherchieren endlich das einzige Cartorio in Salvador da Bahia erreicht dass bereit ist Ausländer und Brasilianer zu verheiraten. Sie verlange von mir folgendes:

1. certidao de nascimento

2. comprovante da residencia

3. declaracao do estado civil

Da die Dame am Telefon mich nicht versteht oder verstehen will und überhaupt extrem gestresst und unfreundlich ist udn erst nach 1 stunde anläuten abhebt wollte ich jetzt hier nochmal nachfragen. Kann das sein dass die wirklich nur diese 3 Dinge verlangen? Bei anderen Leuten gab es da ja noch einiges mehr (Polizeiliches Führungszeugnis, Pass-Kopien etc-)

Jetzt sind ein paar Detailfragen offen:

Zu PUnkt 2. Die meinte ich solle die Wasser oder Stromrechnung meiner Eltern nehmen. Ist das ernst gemeint? Ist das wirklich besser als mein Meldezettel als offizielles Dokument? Muss man die auch beim Österr. Außenministerium und dann bei der br. BOtschaft beglaubigen oder NUR bei der br. Botschaft?

Zu Punkt 3. Da das mit dem Ehefähigkeitszeugnis einen unendlichen Rattenschwanz an weiteren Dokumenten erfordert würde ich gerne diese Regelung mit den 2 Zeugen machen. Ich habe aber das Gefühl die werte Dame versteht nicht wovon ich spreche da ihr eine solche Regelung anscheinend nicht bekannt ist. Klappt das sicher? Kann man das auch dort noch machen mit 2 Zeugen von dort, oder muss dass hier passieren und dann beglaubigt und übersetzt werden?

Achja und noch allgemein, alle Dokumente müssen zuerst (1) neu ausgestellt, vom österreichischen Außenministerium beglaubigt (2) und dann von der brasilianischen Botschaft überbeglaubigt (3) werden. Und dann kann ich sie nach Brasilien mitnehmen und dort übersetzen lassen, ist das richtig? Müssen die NACH der Übersetzung dann nochmal irgendwie überbeglaubigt werden oder ist dass der letzte Schritt?

Noch 2 Fragen am Rande:

Hat mein akademischer Titel irgendeinen Einfluss auf die Hochzeit?
    Hat das Faktum dass ich aus der kirche ausgetreten bin irgendeine Relevanz? (nat. wollen wir nICHT kirchlich heiraten)

So und jetzt noch zur Frage der Permanencia die ich gleich danach beantragen möchte:

Brauche ich da noch irgendwas zusätzlich aus Österreich (das ich jetzt noch mitnehmen sollte), oder passiert dass dann alles in Brasilien? Wie lange dauert die Permanencia ca. und kann ich jetzt irgendeine Vorarbeit leisten um sie zu beschleunigen?

Vielen vielen Dank schonmal!
    Geändert von ephex (10. January 2012 um 19:10 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Heirat und Permanencia in Salvador da Bahia

ich möchte nur zur Kirchenfrage Stellung nehmen, das ist in Brasilien total unerheblich ob jemand in der Kirche ist oder
    nicht - solltest Du eine weiße Hochzeit in einer Kirche feiern wollen ist das nur eine Frage der Kosten, der Padre hält
    die Hand auf und fragt nicht lange - zumal dürfte er auch garnicht wissen das in Europa soviel Wert auf diese Sache
    gelegt wird... Kirchensteuer.... bääääh.

Moderator

Zitat Zitat von ephex Beitrag anzeigen
    (Polizeiliches Führungszeugnis, Pass-Kopien etc-)
    Pol. FZ ist bei den meisten (mir bekannten) Hochzeiten nicht erforderlich. Für die Perma wil die PF das FZ haben. Pass wirst Du sicher kopieren müssen, jedenfalls würde ich mich darauf einstellen, sicherheitshalber.

Ansonsten: mehr brauchte ich auch nicht für die Hochzeit. Gut, mein Scheidungsurteil. Aber das scheint ja in Deinem Fall nicht so zu sein...

Anyway: keine schlafenden Hunde wecken. Wenn das Cartório nicht mehr haben will, dann soll es eben so sein. Am besten die Liste schriftlich geben lassen.

Viel Glück auf Deinen Wegen!
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Ich würde das auch so locker sehen, wenn es nicht so blöd wäre, die Dokumente später aus Österreich nachzuholen.

Das mit dem Comprovante da residencia meint die Dame natürlich auf Brasilien bezogen, also ich hab die Stromrechnung meiner Schwiegermutter eingereicht und die hat behauptet, während meines Urlaubs würde ich bei ihr wohnen.

Das mit der Telefon-Auskunft (wie gut hat die Dame dein Portugiesich verstanden) wüde ich nicht als Basis nehmen. Zwar stimmt das pinzipiell, dass das Cartorio entscheidet, welche Unterlagen man fordert, aber für Ausländer gibt es noch die Hürde, dass die Hochzeit vom zuständigen Amtsrichter genehmigt werden muss (darm dauert das auch meist länger), und ich hoffe, die Dame auf dem cartorio weis, was der verlangt. Meinst du nicht, es ist besser, deine Braut da vorbeizuschicken und sich eine Liste geben zu lassen. Warum hattet ihr Probleme, ein Cartorio zu finden, normalerweise ist das Cartorio im Wohnbezirk deiner Frau, das Heiraten vornehmen darf, zuständig.

Außer deiner Geburtsurkunde, (überbeglaubigt und kosularisiert, nicht älter als 6 Monate) wirst du eine beglaubigte (von einem beim Konsulat zugelassenen Notar) und konsularisierte (zuständiges Konsulat in Deutschland) Kopie deines Passes (alle Seiten) brauchen.

Die Anforderungen für die Permanencia soll sich deine Braut aus dem Internet der PF holen, dazu ist dann ein PZ Führungszeignis erforderlich, dass du direkt zur Zusendung und Beglaubigung für das Konsulat bestellst. Ich musste das dann nicht mehr übersetzen.
    Nach der Hochzeit mit der Brasilinsichen Heiratsurkunde zur PF (Termin per Internet) und dann bekommst du sofort dein Protokoll, mit dem du leben, bleiben und die Arbeitserlaubnis bekommen kannst. Ob die Perma dann schnell oder langsam erteilt wird, ist nicht mehr dein Problem.

Viel Erfolg
    Tiradentes
    ephex sagt Danke.

Moderator

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Warum hattet ihr Probleme, ein Cartorio zu finden, normalerweise ist das Cartorio im Wohnbezirk deiner Frau, das Heiraten vornehmen darf, zuständig.
    Guter Hinweis! Deine Zukünftig dorthin schicken und sich die Liste der notwendigen Dokumente schriftlich geben lassen. Nicht abwimmeln lassen.

Mein Standardhinweis ist ja auch sonst immer: "... das für Dich zuständige Cartório".... "... die für Dich zuständige delegacia de PF"...
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Neuer Benutzer

nicht vergessen als regime 'separação de bens' anzukreuzeln.

[/QUOTE]

Brauche ich da noch irgendwas zusätzlich aus Österreich.............

Vielen vielen Dank schonmal![/QUOTE]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte