Also so richtig sicher fühle ich mich damit nicht, hat schon mal jemand diesen Weg mit der Meldebescheinigung (ohne das die Eltern dabei waren) erfolgreich durchgeführt ?
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Also so richtig sicher fühle ich mich damit nicht, hat schon mal jemand diesen Weg mit der Meldebescheinigung (ohne das die Eltern dabei waren) erfolgreich durchgeführt ?
Gruss brasilmen Thomas
www.brasilmen.de
ich sollte besser lesen bevor ich schreibe....
Ich hatte überlesen das sie OHNE Mutter reisen möchte... sorry!Dann ist das was ich geschrieben habe natürlich nicht möglich. Ich hatte mich auch schon über Deine Frage gewundert, Du bist doch eigentlich gut informiert, was das hier auch wieder bestätigt.
Dann also doch Reisegenehmigung. Und gebt der Kleinen vorsorglich Kopien der Geburtsurkunden von ihr und der Mutter mit.
Jakobo
habe mal die zugehörige Res 131 anghängt und gelesen, nach meiner Interpretation, könnte eine Minderjährige mit der Meldebescheinigung und einer Reisegenehmigung eines Erziehungsberechtigten alleine resie, wie seht ihr das ?
Gruss brasilmen Thomas
www.brasilmen.de
Hallo,
da ich mich auch öfters mit der Reisegenehmigung befasse,
habe ich alles nochmal durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen,
dass diese Variante mit Meldebescheinigung und Reisegenehmigung eines Elternteils
bei der alleinreisenden 13 jährigen in der Resolution 131 nicht geregelt ist.
Bei allein reisenden Kindern sieht die bras. Gesetzgebung alles strenger und verlangt
deshalb die Genehmigung beider Eltern. Die Unterschrift des Vaters ist m.E. nur durch den
üblichen Prozeß über ein Jugendgericht in Brasilien zu umgehen.
Interessant wäre es zu wissen, was das Konsulat hierzu sagt.
Es müsste doch möglich sein, dass der leibliche Vater das Formular zur Eintragung der
Reisgenehmigung im Pass der minderjährigen auf einem Cartorio in Recife (beglaubigt) unterschreibt,
und dann die Mutter hier damit ins Konsulat persönlich geht und für die Tochter einen neuen Pass
mit eingetragener Reisegenehmigung ausstellen läßt, der dann 5 Jahre gilt bis sie 18 ist ??
Darüber hinaus halte ich zusätzlich die Ausstellung der Meldebescheinigung über das Konsulat schon deshalb
für sinnvoll, weil aus den Reisepässen nicht hervorgeht, wo der Wohnsitz des Kindes ist.
Ich persönlich bevorzuge das persönliche Gespräch im Konsulat in München.
Damit habe ich eigentlich immer nur gute erfahrungen gemacht.
Ich wünsche Viel Erfolg dass die Reise des Mädchens dennoch klappt.
Jean