Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 8
Mietrecht aus der Sicht eines Mieters: Meine Frage: Was kann ich machen , wenn der Vermieter fast 2 Wochen nicht auf Anrufe reagiert und unser Bad in die Küche überläuft und es fürchterlich stinkt. Kann ich die Miete kürzen???? ( einen Tag vor der Reparatur meldete sich der Vermieter doch noch und meinte, er will das
    Neuer Benutzer

Beitrag Mietrecht aus der Sicht eines Mieters

Meine Frage: Was kann ich machen , wenn der Vermieter fast 2 Wochen nicht auf Anrufe reagiert und unser Bad in die Küche überläuft und es fürchterlich stinkt. Kann ich die Miete kürzen???? ( einen Tag vor der Reparatur meldete sich der Vermieter doch noch und meinte, er will das nicht selbst reparieren und deshalb wartet er auf einen von Ihm bestellten Fachmann- und lies uns über Weihnanchten und Neujahr komplett inm Dreck sitzen- und das mit Gästen)

• Werbung

Neuer Benutzer

Standard AW: Mietrecht aus der Sicht eines Mieters

Ist der Vermieter Brasilianer? Das ist die alte bewährte "amanha" Mentalität. Mieter in Brasilien haben leider etwas weniger Recht als in Deutschland, aber mit einem guten Anwalt lässt sich alles regeln.

Erfahrener Benutzer

Du solltest ihn schriftlich auffordern, die Sache zu reparieren, unter Hinweis wann Du das erste Mal - wahrscheinlich muendlich - auf den Schaden hingewiesen hat. Gib ihm eine Frist von 3 Tagen ab Erhalt (drueck es ihm in die Hand und lass ihn den Empfang unterschreiben) mit dem Hinweis, danach die Reparatur selber vornehmen zu lassen und den Aufwand von der Miete abzuziehen.

Du must sowieso schriftlich melden, damit Du nachweisen kannst, dass Du damit Deiner Pflicht als Mieter nachgekommen bist, Schaeden zu melden, damit nachfolgende Schaeden nicht Dir angelastet werden koennen.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von comare Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Was kann ich machen , wenn der Vermieter fast 2 Wochen nicht auf Anrufe reagiert und unser Bad in die Küche überläuft und es fürchterlich stinkt. Kann ich die Miete kürzen???? ( einen Tag vor der Reparatur meldete sich der Vermieter doch noch und meinte, er will das nicht selbst reparieren und deshalb wartet er auf einen von Ihm bestellten Fachmann- und lies uns über Weihnanchten und Neujahr komplett inm Dreck sitzen- und das mit Gästen)
    Wie schon gesagt, typische Hinhaltetaktik von bras. Vermietern. Sprich im Endefekt musst Du es selber reparieren lassen auf Deine Kosten. Denn schliesslich willst Du ja sicher nicht ewig in diesem Zustand in der Wohnung bleiben, oder !? Ob und wann Du dann evtl. das Geld zurück bekommst oder gar an der Miete kürzen darfst ist eine andere Frage.

Was steht denn eigentlich im Mietvertrag, wenn´s überhaupt einen gibt? So was muss in BRA Einzelfallabhängig im Mietvertrag geregelt sein. Mietrecht wie in Deutschland gibt´s nicht.

Einfach so die Miete kürzen geht auch nicht, da bekommt eher der Vermieter Recht vor Gericht als Du !!!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von MESSENGER08 Beitrag anzeigen

Einfach so die Miete kürzen geht auch nicht, da bekommt eher der Vermieter Recht vor Gericht als Du !!!
    Ohne jetzt brasilianisches Recht studiert zu haben, meine ich doch, dass irgendwo im Codigo civil ein Passus ueber das Aufrechnen von Forderungen zu finden sein duerfte.
    Hülfe Macumba, endeten in Afrika alle Spiele unentschieden. (Bras. Sprichwort)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von MESSENGER08 Beitrag anzeigen
    Mietrecht wie in Deutschland gibt´s nicht.
    Gutmuetig koennte man jetzt sagen, dass diese Aussage stimmt, boeswillig, dass Du Deine Vorurteile an der Grenze abgeben solltest:

L8245
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte