Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
FGTS - Auszahlung nach 3 Jahren (Conta inativa): Hallo Community, ich bin seit 2 Jahren als Delegate in Brasilien und habe einen lokalen Arbeitsvertrag (unbefristet). Im Feburuar werde ich wieder zurueck nach Deutschland gehen. Wenn mein Arbeitgeber kuendigt kann ich mir den FGTS-Fond sofort auszahlen lassen zuzuegl. der gesetzl. Strafzahlungen. Dies moechte mein Arbeitgeber jedoch vermeiden und geht
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen FGTS - Auszahlung nach 3 Jahren (Conta inativa)

Hallo Community,
    ich bin seit 2 Jahren als Delegate in Brasilien und habe einen lokalen Arbeitsvertrag (unbefristet). Im Feburuar werde ich wieder zurueck nach Deutschland gehen. Wenn mein Arbeitgeber kuendigt kann ich mir den FGTS-Fond sofort auszahlen lassen zuzuegl. der gesetzl. Strafzahlungen. Dies moechte mein Arbeitgeber jedoch vermeiden und geht davon aus, dass ich den Vertrag kuendige. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, jedoch waere der FGTS-Fond erst einmal fuer 3 Jahre gesperrrt. Ehrlich gesagt habe ich die grosse Sorge, dass ich in 3 Jahren nicht mehr an das Geld herankomme, da ich weder ein gueltiges VISA, CPF, RNE und Wohnsitz in Brasilien habe.

Hat von Euch jemand Erfahrungen hierzu gemacht oder hat das Expertenwissen die Frage zu beantworten?

Ihr wuerdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

Beste Gruesse
    Rainer

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: FGTS - Auszahlung nach 3 Jahren (Conta inativa)

Zitat Zitat von Sommertime Beitrag anzeigen
    .... Wenn mein Arbeitgeber kuendigt kann ich mir den FGTS-Fond sofort auszahlen lassen zuzuegl. der gesetzl. Strafzahlungen. Dies moechte mein Arbeitgeber jedoch vermeiden und geht davon aus, dass ich den Vertrag kuendige. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, jedoch waere der FGTS-Fond erst einmal fuer 3 Jahre gesperrrt. ....
    Was denn nun, willst Du das Geld haben oder nicht ???

Klar will Dein AG das DU kündigst, damit er keine Strafe (MULTA) zahlen muss. Wenn Du aber selber kündigst, dann hast Du keinen Anspruch auf den FGTS oder SEGURO DESEMMPREGO (Arbeitslosengeld). Allerdings wird das Arbeitslosengeld nicht auf einmal sondern in 4 oder 5 Monatsraten bezahlt, von daher sowieso uninteressant für Dich.

.... jedoch waere der FGTS-Fond erst einmal fuer 3 Jahre gesperrrt. .....
    Wenn Du kündigst ???
    Wieso? Bist Du da sicher ?

.... Ehrlich gesagt habe ich die grosse Sorge, dass ich in 3 Jahren nicht mehr an das Geld herankomme, da ich weder ein gueltiges VISA, CPF, RNE und Wohnsitz in Brasilien habe. .....
    Um sich das Geld auszahlen zu lassen ist weder ein Visum, RNE oder Wohnsitz nötig, wenn Dein AG den ganzen Papierkram erledigt hast dann gehst Du ca. 1 oder 2 Wochen nach Kündigung zur CEF und bekommst das Geld ausgezahlt. Dabei fragt keiner nach Visum, RNE oder Wohnsitz. Übrigens Deine CPF bleibt weiterhin bestehen, die hat ja nichts mit Deinem Job oder Visum zu tun.

Da Du länger als 1 Jahr beschäftigt warst muss Dein AG bei der zuständigen Gewerkschaft übrigens die Kündigung/Entlassung absegnen lassen. Denn ohne den Segen (Stempel) der Gewerkschaft kann auch nicht die Auszahlung des FGTS bei der CEF beantragt werden. Wie schon gesagt ohne die nötigen Papiere vom AG, MTE und der Gewerkschaft kommst Du ohnehin nicht an den FGTS.