Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 42
Like Tree8Danke
Supergau wegen fehlender Krankenversicherung: Das Verfahren ist schon richtig beschrieben. Mann tritt in Vorleistung, im Krankenhaus benutzen die deine Kreditkarte mittels Leerbuchung meist sogar als Sicherheitsleistung. Sonst kommst du in ein privates Krankenhaus oft erst gar nicht rein. Ich weis nicht ob die sich auch so bürokratisch verhalten, wenn du in der Aufnahme bereits
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Supergau wegen fehlender Krankenversicherung

Das Verfahren ist schon richtig beschrieben. Mann tritt in Vorleistung, im Krankenhaus benutzen die deine Kreditkarte mittels Leerbuchung meist sogar als Sicherheitsleistung. Sonst kommst du in ein privates Krankenhaus oft erst gar nicht rein. Ich weis nicht ob die sich auch so bürokratisch verhalten, wenn du in der Aufnahme bereits eine Blutlaache hinterläst.

Bist du dann drin, sagen wir auf der UTI, stellen dir dir nach 3 oder 4 Tagen, wenn ein ordentlicher Betrag aufgelaufen ist (10.000 Reais) eine Rechnung und bitten dich, diese unten an der Kasse zu bezahlen damit der Patient weiter dort verbleiben kann. Darauf sollte man also vorbereitet sein und in der Zwischenzeit sein Kreditkarten-Limit auf das nötige Niveau gebracht haben oder alternativ einen anderen Krankenhausplatz gefunden haben.

Ferne Auslandsreisen sind ein Risiko und ich muß immer lächeln, wenn ich dann von Backpackern mit low Budget lese. Das kann bei einem Unfall ganz schnell gefährlich werden und dich in die Arme der SUS treiben, mit den Risiken, wie sie weiter oben beschrieben sind. Kann natürlich auch gut gehen, aber............

Die Krankenhausrechnung meiner Frau lag etwa bei 300.000 Reais, darunter 40 Tage UTI, nur um mal eine Größenordnung zu nennen.

Gruß
    Tiradentes

@Tom: was macht der Patient?
    Geändert von Tiradentes (25. January 2012 um 21:22 Uhr)

• Werbung

Benutzer

Zitat Zitat von Nakari Beitrag anzeigen
    Bin nur über den ADAC abgesichert, kann also nur hoffen das nichts passiert.
    Für die Brasis ist die ADAC-Versicherung eine australische Heavy-Metal Band.

Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Darauf sollte man also vorbereitet sein und in der Zwischenzeit sein Kreditkarten-Limit auf das nötige Niveau gebracht haben oder alternativ einen anderen Krankenhausplatz gefunden haben.

Die Krankenhausrechnung meiner Frau lag etwa bei 300.000 Reais, darunter 40 Tage UTI, nur um mal eine Größenordnung zu nennen.
    Und genau DAS ist für Otto-Normalverdiener ein Ding der Unmöglichkeit.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cinemaniac Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, es ist ungefähr das sechsfache. Trotzdem nicht der Rede wert, ABER.....

Was nützt einem denn die Auslandskrankenversicherung VOR ORT wirklich ? Auslandskrankenversicherung heißt ja nur, daß man erstmal in Vorleistung treten muß (und das mach mal bei 10 000€ !!!) um dann nach der Rückkehr im Heimatland das Geld WAHRSCHEINLICH ganz oder anteilig erstattet zu bekommen. Vor Ort im Notfall kann man sich mit dem Wisch doch keinen Keks kaufen! Alles, was nicht wie eine SulAmerica-karte aussieht, ist für die kompetenten, gutausgebildeten Mitarbeiter in der Aufnahme (*hüstel*räusper*) doch ein Buch mit 7 Siegeln. Die können doch eine deutsche Versicherungsbescheinigung nicht von einer Spackschraube unterscheiden. Und selbst wenn: Eine Garantie für Zahlung ist das noch lange nicht....
    Nö, du hast so eben genau diese Sicherheit zu wissen daß du dich auch in eine Privatklinik bringen lassen kannst ohne dich Sorgen zu machen daß du bald pleite bist. Dann rufst du (oder läßt anrufen) die 24H Notfall-Hotline deiner Versicherung an und läßt die bzw deren Vor Ort Hannes den Rest erledigen (Kostenübernahme, ggfs Verlegung/Transfer etc). Genau für solche Fälle gibt es eben die Hotlines. Selber in Vorleistung treten und später erstattet bekommen ist mehr für den Kleinkram gedacht wie Erstversorgung bei kleineren Sachen (in Scherbe getreten, Zahnarzt etc). Dann reichst du die Sachen bei der Rückkehr in D ein und bekommst es erstattet (minus Eigenbeitrag).

Meiner Frau erging es übrigens in einem deutschen Krankenhaus genauso. Mit der Reisekrankenversicherung konnte hier keiner was anfangen. Also wurde sie eine Nacht da behalten, einmal von der Visite in Augenschein genommen (warum sprechen deutsche Ärzte eigentlich kein Englisch ?) und am Morgen entlassen. Keine Untersuchung, kein Befund. Die notwendige Operation wurde dann nach der Rückkehr hier in Brasilien gemacht.
    Bei einer lebensbedrohlichen Lage wird behandelt/operiert, egal ob da einer mit einer AKV ankommt oder es ein Obdachloser ohne Versicherung ist. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung etc. Wäre deine Frau mit einem Herzkasper eingeliefert worden wäre sie sofort auf die Intensiv bekommen und man hätte sich später um den Papierkram gekümmert...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cinemaniac Beitrag anzeigen
    Und genau DAS ist für Otto-Normalverdiener ein Ding der Unmöglichkeit.
    Und wie gesagt, genau dafür gibt es die Notfall-Hotlines der Versicherer.

Natürlich mag es sein daß die Klinik erstmal deine KK einmal durchziehen möchte, aber bei den extremen Fällen (UTI ) sollte dann spätestens am nächsten Tag der Versicherer alles weitere übernommen haben und du selber wirst nicht mehr mit irgendwelchen Bezahl oder raus-Rechnungen zugeworfen
    Geändert von sefant (26. January 2012 um 01:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Leute, dieses Verfahren, dass man erst mal als Versicherter in Vorleistung tritt und dann die Kosten vom Versicherer erstattet bekommt, ist doch fast das weltweite Standardverfahren. Es gibt nur ganz wenige Länder in dieser Welt, in denen die Ärzte/Krankenkassen direkt mit den Versicherern abrechnen. Aber auch das gilt ja nur, wenn Versicherer und Versicherter aus dem gleichen Land sind.

Ich bin bislang immer in Vorleistung getreten und habe das Geld dann anstandslos hier in Deutschland erstattet bekommen. Und ja, ich zahle 20 € pro Jahr für die Familie. Diese habe ich bei der HUK Coburg.

Eins kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, in Deutschland sprechen mehr Ärzte Englisch als in Brasilien. Und sollte deine Frau nicht verstanden werden, so muss du übersetzen. Ich war voriges Jahr hier im Krankenhaus und ein Patient bei uns im Zimmer sprach nur Englisch. Er hatte keine grossen Probleme. Und Cinemaniac, schon mal im Norden oder Nordosten gewesen? Ja, da spricht ja jeder Englisch.

Abracos
    Chato