Das Verfahren ist schon richtig beschrieben. Mann tritt in Vorleistung, im Krankenhaus benutzen die deine Kreditkarte mittels Leerbuchung meist sogar als Sicherheitsleistung. Sonst kommst du in ein privates Krankenhaus oft erst gar nicht rein. Ich weis nicht ob die sich auch so bürokratisch verhalten, wenn du in der Aufnahme bereits eine Blutlaache hinterläst.
Bist du dann drin, sagen wir auf der UTI, stellen dir dir nach 3 oder 4 Tagen, wenn ein ordentlicher Betrag aufgelaufen ist (10.000 Reais) eine Rechnung und bitten dich, diese unten an der Kasse zu bezahlen damit der Patient weiter dort verbleiben kann. Darauf sollte man also vorbereitet sein und in der Zwischenzeit sein Kreditkarten-Limit auf das nötige Niveau gebracht haben oder alternativ einen anderen Krankenhausplatz gefunden haben.
Ferne Auslandsreisen sind ein Risiko und ich muß immer lächeln, wenn ich dann von Backpackern mit low Budget lese. Das kann bei einem Unfall ganz schnell gefährlich werden und dich in die Arme der SUS treiben, mit den Risiken, wie sie weiter oben beschrieben sind. Kann natürlich auch gut gehen, aber............
Die Krankenhausrechnung meiner Frau lag etwa bei 300.000 Reais, darunter 40 Tage UTI, nur um mal eine Größenordnung zu nennen.
Gruß
Tiradentes
@Tom: was macht der Patient?

8Danke