Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 7
Like Tree2Danke
Brasilien für Anfänger Beitrag für Galileo: Hallo Brasilienfreunde, ich recherchiere zur Zeit für einen ' Brasilien für Anfänger' Beitrag der bei Galileo (ProSieben) laufen soll. Im Beitrag sollen Land und Leute unterhaltsam vorgestellt werden. Als ausgesprochene Brasilien-Experten habt ihr ja vielleicht zu folgenden Themengebieten ein paar gute Vorschläge/Erfahrungen. Kernfragen des Beitrags sind: Wer oder was sind
    sporschi
    Gast

Standard Brasilien für Anfänger Beitrag für Galileo

Hallo Brasilienfreunde,

ich recherchiere zur Zeit für einen 'Brasilien für Anfänger' Beitrag der bei Galileo (ProSieben) laufen soll.

Im Beitrag sollen Land und Leute unterhaltsam vorgestellt werden. Als ausgesprochene Brasilien-Experten habt ihr ja vielleicht zu folgenden Themengebieten ein paar gute Vorschläge/Erfahrungen.

Kernfragen des Beitrags sind: Wer oder was sind die Brasilianer? Was macht sie aus? Was ist ihnen wichtig?

1. Way of Life: Was treibt der typische Brasilianer in seiner Freizeit? Hobbies? Sind wirklich alle geborene Fußballstars? Was wird gerne gegessen (ist natürlich Regional bedingt, aber was ist das typische brasilianische Leibgericht?) Wie geben sich Brasilianer im Alltag? Was unterscheidet sie zu uns Deutschen? Einfach gesagt: Wie tickt der Brasilianer? Gibt es ein Wort oder Spruch das/der den brasilianischen Lebensstil auf den Punkt bringt?

2. Rekorde: Fallen euch kuriose/spannende Rekorde ein die von Brasilianer aufgestellt wurden? Vielleicht auch im direkten Vergleich zu Deutschland (außer Fußball).

3. Religion: Wie macht sich der 'Kampf' zwischen katholischer Kirche und Freikirchen im Alltag bemerkbar?

4. Der Brasilien-Knigge: Do's and Dont's für den deutschen Touristen. Auf was sollte man achten? was auf gar keinen Fall tun? womit macht man sich bei seinen Gastgebern beliebt?

5. Skurriles: Gibt es Sachen/Traditionen/Bräuche/Feste die der Brasilianer total normal findet, die für uns etwas skurril wirken?

6. Herzensstücke: Was lieben die Brasilianer über alles?

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Brasilien für Anfänger Beitrag für Galileo

Hallo Sporschi

hast dir da einen schönen informativen Bogen über Brasilien ausgedacht. Deckt einiges ab. Um das nun mit Infos bzw. Leben zu erfüllen solltest du dich profesioneller Hilfe bedienen. Das ist mindestens ein Halbtagsjob, 40 Stunden für das Konzept, 120 Stunden für Details und dann muss man weiter sehen, Orte, Personen, Nebenschauplätze, Photodokumentation, Budget. Dazu solltest du dir einen 2 Berater/Lektor besorgen, damit der erste nicht nur seine persönlichen Eindrücke einfließen läßt. (hier im Forum kann man die Vielfalt der Meinungen ja bestens erleben)

Wenn du willst, kann ich dir meine Stunden-/Spesensätze per PN mitteilen.
    Ich geh mal davon aus, dass Pro7 keine Amateurbeiträge sendet, wobei ich manchmal an der Qualität der Beiträge dort zweifele.

Gruß
    Tiradentes
    frankieb66 sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

er kann im Forum schon mal vorfühlen, einen kompletten TV Bericht, basierend auf Forenaussagen, das geht wohl nicht.
    Obwohl ich mich ziemlich gut in Brasilien auskenne, 40 Jahre sind kein Pappenstiel, würde ich es mir nicht zutrauen dort
    als Berater mitzumischen, irgendwann kommt das Thema Favela und dann suchen die jemanden der das Team dort
    hinschleppt... nö.

Trotzdem viel Glück und Erfolg bei der Recherche.

Moderator

Zitat Zitat von sporschi Beitrag anzeigen
    Wer oder was sind die Brasilianer?
    Das ist schon der falsche Ansatz. Macht ihr auch eine Reportage "Europa für Anfänger"? Sud-Ost-Asien für Anfänger? Hast Du eine Ahnung WIE groß Brasil ist? Schon "Deutschland für Anfänger" ist knifflig. Hm, Dänemark für Anfänger würde wohl gehen...

Ansonsten: Bier aufmachen, Tüte Chips und viel im Forum lesen. Da lernt man manches...
    (z.B. immer ein Backup zu machen)
    frankieb66 sagt Danke.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Ist doch egal, ob Fake oder nicht, wäre doch interessant, verschiedene Kommentare über die benannten Fragen/Ansätze von den "Brasilienprofis" dieses Forums aufzuschnappen. Natürlich gibt es nicht nur DEN EINEN "Brasilianer", trotzdem finden sich genügend Eigenschaften, die speziell für Brasilianer gelten, beispielhaft Körpernähe (Distanz- und Raumzonen), anders als bei "DEM" Japaner oder "DEM" Deutschen eben ... ein Brasilianer, egal ob braun gelb, rot, schwarz oder meinetwegen violett, egal ob arm, reich, alt, jung, doof, gebildet, egal ob Kokusnussverkäufer oder Manager, erstmal fühlt er sich als Brasilianer.

Vieles gab es bereits im Weltspiegel oder bei Goerdeler ("Kulturschock Brasilien"), einiges findet man auch sicher hier beim Stöbern. Frage 5, z.B. der Motelbesuch, bei uns wohl eher unbekannt oder aufgrund von Vorurteilen verpönt. Und und und. Also, mir fiel vieles ein und manches nicht. Auf diese Infos/Ansichten/Anregungen wäre ich gespannt.

Anhand der bisherigen Antworten käme man vielleicht auf den Zusammenhang von DEM Deutschen und DER Miesmuschel ... "Galileo" finde ich übrigens eine der wenigen sehenswerten Sendungen bei den Privaten im Vorabendprogramm.

Erfahrener Benutzer

Galileo ist nicht schlecht, aber in wenigen Minuten Brasilien zu präsentieren... eher nicht.

Finde ich gut kommentiert: Ich bin Brasilianer - egal welcher Abstammung, leider ist es heute so,

ich bin Deutscher, stolz Deutscher zu sein und man wird sofort in die Richtung "rechte Ecke" abgedrängt.