Die besten Pousadas gibt es am Ende des Strandes, die Gegend heisst Praia do Canto und ist die ruhigste im Ort. Einige davon:
Ancouradouro, Naturalia, Caicara, Tagomago, Porto Girassol (etwas heruntergekommen, aber auch direkt am Strand), Manaca, Mara e Claude, Alvorada dos Borbas, es wird schwer sein, da noch etwas so kurzfristig zu bekommen, aber ist einen Versuch wert. Preise liegen wohl bei R$ 150 bis 200,- im März. Googeln mit Ilha Grande und Name der Pousada, ansonsten findest Du auch alle unter • Ilha Grande - Rio de Janeiro RJ - Brasil. Veja as Pousadas, Como Chegar, Praias, Hospedagens, Campings e muito mais..
Ganz exklusiv zwei kleine Strände weiter: Sagu und Asalem, gehobenere Preisklasse.
Im Ort etwas weiter oben: Aratinga Inn (war schon in irgendeiner Zeitschrift eine der 25 besten Pousadas von Brasilien), dahinter ein bisschen weiter oben liegt das Bambu Inn, da gibt es ein Zimmer, aus Holz, Bambus und Glas, mitten im Garten, richtig kuschelig (Tel. weiss ich, weil ich da öfter bin, 24 3361 5007 oder 24 9947 2674).
Für die Anfahrt entweder den Costa Verde Bus in der Rodoviaria für R$ 41,- bis Conceicao de Jacarei, da fahren die meisten Boote ab, ist der kürzeste Weg nach Abraao, dem Hauptort (etwa 50 Minuten mit dem Schoner), ca. 20,-.
Oder mit der Speed Connection:
Serviços | Pousada Resta 1
die holen Dich bei der Adresse in Rio ab, die Du angibst, für 75,- bis zur Insel. Bringen Dich auch wieder zurück nach Rio für denselben Preis, auch zum Flughafen.
Oder ein sehr zuverlässiger Taxifahrer, den ich kenne (wohnt in Angra dos Reis): holt Dich an jeglicher Adresse in Rio ab und fährt Dich an den Hafen, wo das nächste Boot abfährt. Bringt Dich auch zurück an jegliche Adresse in Rio. Bis 3 Personen zusammen R$ 180,-, bei mehr wirds etwas mehr, da er mit grösserem Auto ankommt.
Tel. 24 9941 0748 oder 24 9277 1043. Sein Name ist Valdir, er spricht nur portugiesisch.
Falls Du noch Fragen hast, immerzu..
Gruss und viel Spass
Ilhawilli

2Danke