Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen bei Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf einer Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 34
Like Tree12Danke

Thema: Alternativen zum Geldempfang in Brasilien (ohne Konto) + Kontoeröffnung

Erfahrener Benutzer Avatar von lead341

Standard Alternativen zum Geldempfang in Brasilien (ohne Konto) + Kontoeröffnung

Hallo,

im folgenden würde mich interessieren, ob es interessante Alternativen zum Geldempfang in Brasilien gibt, sofern man nicht über ein Konto dort verfügt. Ich werde kurz 3 Möglichkeiten vorstellen (mit Vor- und Nachteilen):

1) Bargeldtausch bei der Citibank.

Die beste und günstigste Alternative. Es wird stets der aktuelle Wechselkurs (einsehbar bei Forex Trading | Trade Currency Online | Forex Broker | OANDA FX Trading |) genutzt und es fallen keinerlei Gebühren an (bis auf die mickrige IOF).
    Nachteil: gerade bei längeren Aufenthalten kann man den Finanzbedarf nicht exakt planen und hat i.d.R. nicht soviel Bargeld mit. Des weiteren sind die Citibank-Filialen relativ selten und meist besteht zwischen Wohnort und Filiale ein recht langer Weg.

2) Überweisung via Western Union.

Einfach und praktisch - man überweist das Geld per Internet (bspw. mit Kreditkarte) und holt das ganze an einem hiesigen WU-Standort (meist Banco do Brasil-Filialen) ab. Nachteile: man zahlt eine Gebühr von 4,90 Euro und die angewandten Wechselkurse sind meist ungünstiger als die tatsächlichen, im Internet einsehbaren.

3) Geldabhebung bei der Banco 24 Horas: Schnell und praktisch, das es diese Automaten fast überall gibt. Aber relativ teuer: ungünstige Wechselkurse (steht der Wechselkurs im Internet bspw. bei 1:4,40, werden bei den Banco24Horas meist 1:4,20 oder 1:4,15 angesetzt) + Gebühr von 19,90 R$ (taxa de conveniencia).

Kennt jemand weitere (günstigere) Formen des Geldempfangs in Brasilien?`

2. Thema - Kontoeröffnung:

Ich war gestern bei der Banco do Brasil und fragte nach den Möglichkeiten der Kontoeröffnung in Brasilien. Hier gab es eine positive Überraschung: der Beamte meinte zu mir, dies sei mittlerweile auch für estrangeiros problemlos möglich und präsentierte mir eine Liste der notwendigen Dokumente:

- Reisepass
    - CPF
    - comprovante de residencia
    - ein Schriftstück von der Policia Federal (der exakte Begriff ist mir entfallen - es scheint sich aber um eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Führungszeugnis zu handeln).

Als ich ihn auf RG oder RNE ansprach, schüttelte er mit dem Kopf. Ich werde dies die nächsten Tage mal ausprobieren und dann hier das Resultat posten.

Beste Grüße,

lead

• Werbung

Anzeigen   Brasilien Werbung

Erfahrener Benutzer Avatar von gemic

Standard AW: Alternativen zum Geldempfang in Brasilien (ohne Konto) + Kontoeröffnung

Ich operiere mit der Postsparbank-Karte (es soll ähnliche geben) damit ziehe ich 10 x im Jahr kostenfrei zum offiziellen
    Devisenkurs (yahoo finanzen) meine Reais, Kronen, Franken etc. Habe mein Urlaubsbudget auf mehrere Karten verteilt
    um im Verlustfalle keinen großen Schaden zu haben. Ansonsten mit Kreditkarte bezahlen, passt auch.
    lead341 sagt Danke.
    Probleme sind auch keine Lösung

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Alternativen zum Geldempfang in Brasilien (ohne Konto) + Kontoeröffnung

Danke für den Hinweis. Also Konto bei der Postbank eröffnen, Geld auf das Konto überweisen, Postbank-Sparkarte beantragen. Und wo hebst Du in Brasilien dann das Geld ab? Banco 24 Horas-Automaten?

Erfahrener Benutzer
    (Moderatoren Team)

Zitat Zitat von lead341 Beitrag anzeigen
    Und wo hebst Du in Brasilien dann das Geld ab? Banco 24 Horas-Automaten?
    Überall wo VisaPlus draufsteht, die Akzeptanz scheint in letzter Zeit zu variieren. Hab bis vor kurzem HSBC und BB Automaten genommen.
    Hab schon etliche Abhebungen gemacht, vier Mal wurde falsch abgebucht aber habe jedesmal anstandslos das Geld wieder zurückbekommen.
    lead341 sagt Danke.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer Avatar von gemic

Lead... wir der Vorschreiber sagte, nicht immer und überall funzen unsere Karten, da muss man versch. Bancomaten
    ausprobieren, in einer Großstadt kein Problem, im Örtchen mit 1 oder 2 Banken kann es eng werden. Aber in der Regel
    geht es bei HSBC, Citi, Banco do Ladrao etc. - Banco 24 (erinnere mich schwach) erhob Gebühren obwohl ich eigentlich
    kostenlos abheben konnte. Auch ein Knackpunkt: man hat ein Tageslimit bei den Karten, sei es von Seiten der Postbank oder Automaten in BR - das variiert, es dürften wenige hundert Euros sein. Ein oder mehrere Sparkonten zu eröffnen ist
    easy. Formulare im Internet oder bei der Post. Diese werden auf Guthabenbasis geführt, ein Dieb kann also nicht abräumen. Solltest Du für einen Kauf oder Investition größere Summen benötigen empfiehlt sich ein Bankkonto, obwohl mit Kosten verbunden die bessere Alternative. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Unsere Girokarten mit dem V-PAY Zeichen sollen in BR nicht funktionieren, mag sich geändert haben
    Probleme sind auch keine Lösung

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Danke für die sehr ausführliche Schilderung.

Ich nutze aktuell in Brasilien die EC-Karte (maestro) der Sparkasse - und ich nutzte bisher ausschließlich die Banco 24 Horas - Automaten. Jetzt werde ich aber plötzlich nachdenklich: kann es sein, dass dies vielleicht ein Fehler ist und man - wie Du (gemic) schreibst - bei der BB abhebt, letzten Endes besser kommt? Wie gesagt, der Wechselkurs bei der Banco 24 Horas ist nicht der Beste und man zahlt pauschal immer de 19,90 Real.

Ansonsten hebe ich i.d.R. kleinere Beträge ab - ich habe (zumindest in näherer Zukunft) auch keine größeren Aufwendungen in Brasilien geplant. Maximal hebe ich 2 x 1000 Reais (ohnehin das wöchendliche Limit) bei der Banco 24 Horas ab.
    Geändert von lead341 (30. January 2016 um 20:15 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte