Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen bei Brasilien Forum.

    

Willkommen im Forum vom BrasilWeb


... ganz Brasilien auf einer Seite


  •  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen


Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 21
Like Tree14Danke

Thema: Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer


  1. #1
    Benutzer Avatar von klausbrazil
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    São Paulo
    Beiträge
    44

    Standard Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer

    Seit heute ist die Neuauflage der Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer natuerlicher Personen auf meiner Webseite zum Download verfuegbar: www.klausmerkel.com
    Pezinho, KlausG, viajante und 5 Andere sagen Danke.


    • Werbung

        Anzeigen   Brasilien Werbung


        
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von MESSENGER08
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    952

    Standard AW: Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer

    Interessante Lektüre, bin noch nicht ganz durch aber sehr gut und verständlich geschrieben.

    Wird eine grosse Hilfe für viele Expats sein !



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Leo.Sachon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    187

    Standard AW: Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer

    Zitat Zitat von klausbrazil Beitrag anzeigen
    Seit heute ist die Neuauflage der Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer natuerlicher Personen auf meiner Webseite zum Download verfuegbar: www.klausmerkel.com
    1. Wann ist man in Brasilien als Auslaender steuerp
    flichtig?
    Unbeschraenkt, also mit dem weltweiten Einkommen
    steuerpflichtig, sind Auslaender mit permanentem Vi
    sum oder zeitlich
    befristetem Visum mit Arbeitserlaubnis (2- Jahres-
    Visum) vom Tag der
    physischen Einreise bis zum Tag der Ausreise.


    Danke für die interessante Broschüre!

    daraus schließe ich:
    1. Wenn ich, als mit einer Brasilianerin verheireteter deutscher Rentner, die Permanetia beantrage und wohl auch bekomme, um möglicherweise mal etwas länger als 6 Wochen in BR auf meinem Sitio zu wohnen, müsste ich als Inhaber der Permanentia meine deutsche Rente in BR vom ersten Tag der Einreise an versteuern.
    2. Müßte ich unabhängig davon als "Grundbesitzer" (Wert über 300 Td.RS) eine jährliche Steuererklärung abgeben.
    3. Müßte ich irgendwann bei einer Veräußerung des Grundstücks, welches ich seit rund 20 Jahren besitze, den Mehrerlös versteuern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    (Moderatoren Team)
    Avatar von Ursinho4711
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Rio/Bahia/Dland
    Beiträge
    6.125

    Standard AW: Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer

    Zitat Zitat von Leo.Sachon Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich, als mit einer Brasilianerin verheireteter deutscher Rentner, die Permanetia beantrage und wohl auch bekomme, um möglicherweise mal etwas länger als 6 Wochen in BR auf meinem Sitio zu wohnen, müsste ich als Inhaber der Permanentia meine deutsche Rente in BR vom ersten Tag der Einreise an versteuern.
    Oi!

    Versteuern, bzw. eine Steuererklärung abgeben, heisst ja noch lange nicht, dass Du etwas bezahlen musst. Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung Dland und Brasil und musste wegen des höheren Steuersatzes in Dland noch nie etwas in BR nachbezahlen. Und das, obwohl ich nicht schummele. Alles richtig angegeben, um nicht in der Zukunft Probleme zu haben.

    Um herauszufinden, wie sich das in Deinem Falle auswirkt, kannst Du ja mal für dieses Jahr eine Steuererklärung simulieren. Einfach das Programm für 2015 von der Seite der Receita Federal herunterladen und sich dann die fällige Steuer berechnen lassen. Im besten Fall steht dann da eine 0.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tiradentes
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    4.418

    Standard AW: Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer

    Das heißt aber auch, dass wenn man in D wegen Teilversteuerung, Freibeträgen und Ehegattensplitting in Deutschland mit einer geringen Steuer davon kommt, man in Brasilien erheblich mehr versteuern muss und nur die deutsche Gering-Steuer absetzen kann, wahrscheinlich in Brasilien keine 0 am Ende stehen hat und dort zahlen muss.
    Aber mach mal die Simulation.

    Man sollte also überlegen, on man wirklich die Perma braucht oder ob nicht 90 Tage +++ ausreichen. Klar, wenn man wirklich permanent in Brasilien bleiben will, hat man ja keine Wahl.

    Gruß
    Tiradentes

    (der zum Renteneintritt auch deshalb wieder nach D zurückgewandert ist und nun nur noch als Langzeit-Urlauber nach Brasilien geht.)
    O povo unido jamais será vencido

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Leo.Sachon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    187

    Standard AW: Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer

    Ist ja auch nur eine theoretische Feststellung. Ich denke auch 90 Tage reichen .
    Anders ist allerdings dqs Problem bei einem eventuellen Verkauf, sprich wenn mein Schwiegervater mal nicht mehr die "Pflege" des Sitios bewerkstelligen kann und ich mich notgedrungenerweise davon Trennen muß. Hier hat in den fast zwanzig Jahren eine Vervielfachung des Wertes stattgefunden.

 

 
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Internetseite der Brasilianischen Botschaft
    Von nanunana im Forum Behördengänge - Oficial
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13. July 2011, 15:17
  2. Broschuere ueber Einkommensteuer in Brasilien aktualisiert
    Von klausbrazil im Forum Geldangelegenheiten in/mit Brasilien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27. January 2011, 18:32
  3. Neue CD, neue DVD: Banda Calypso
    Von brasilmen im Forum Musik und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16. October 2010, 20:36
  4. Der Neue mit neue Fragen
    Von User_14856 im Forum Behördengänge - Oficial
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12. January 2007, 11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Neue Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer 20 Brasil Web Seit heute ist die Neuauflage der Broschuere zur brasilianischen Einkommensteuer natuerlicher Personen auf meiner Webseite zum Download verfuegbar: www.klausmerkel.com Brasilien | Brasilien und Europa | Geldangelegenheiten in/mit Brasilien