Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen bei Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf einer Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 12
Like Tree9Danke

Thema: Steuererstattung in BRA

Erfahrener Benutzer
    (Moderatoren Team)

Standard Steuererstattung in BRA

werte freunde , folgender sachverhalt liegt an : meine schwiegereltern bringen mir demnächst aus brasilien autoersatzteile im wert von ca 650 euro nach deutschland mit . im rahmen der freimengen sind diese hier in deutschland eingangsabgabenfrei und müssen nicht verzollt werden .
    kann man sich die brasilianische steuer bei einem export durch brasilianische staatsangehörige in brasilien erstatten lassen ? und wenn ja , wie funktioniert das ?

gruss
    buggyman

• Werbung

Anzeigen   Brasilien Werbung

Erfahrener Benutzer Avatar von FORTXL

Standard AW: Steuererstattung in BRA

Hallo,
    ich bezweifel das es so etwas gibt.
    Wenn doch wird der Aufwand der betrieben werden muss in keinem Verhältnis zu der Steuerrückerstattung liegen.
    Mach es doch einfach. Es gibt doch diese Tax-Free Firmen einfach mal anrufen und nachfragen. Die wissen mit Sicherheit bescheid. Wenn es möglich ist dann die Abwicklung über die machen. Die 40% die die i.d.R. haben wollen sind in dem Fall mit Sicherheit angebracht. Deine Schwiegereltern behalten ihre Nerven, können die gewonnene Zeit besser verplanen und sparen sich Gebühren (z.B. Catorio für Beglaubigungen usw.), Kosten für Kopien, Benzin usw. .
    Wenn die Tax-Free Firmen das nicht machen, dann gibt es das nicht oder ist auch für die trotz 40% nicht rentabel.
    Ein Tipp zur Einfuhr der Ersatzteile.
    Vorsichtshalber einen Teil der Ersatzteile in den Koffer der Schwiegermutter mit den dazu gehörigen Belegen den anderen Teil in den Koffer von deinem Schwiegervater. Die Freimenge ist für jeden 450,--Euronen.
    Die meisten Zöllner sind nett und hilfsbereit aber es gibt auch A-Löcher die nur Paragraphen kennen.
    Mit der Aufteilung ist deutlich gemacht das jede Person die Freimenge beansprucht. Die Quittungen damit das Zeug nicht einbehalten wird bis ermittelt wird das der Wert i.O. ist.
    Und die rote Linie durch den Zoll, denn angemeldet werden muss die Einfuhr selbst wenn die Freimenge eingehalten wird.
    Ich würde mich auch noch erkundigen wie das mit der MwSt. aussieht, m.M. will Herr Schäubele die auch haben. Egal ob Freimenge oder nicht.
    Grüße
    FORTXL

Nachtrag:
    Wenn es dann eine Rückerstattung geben sollte, die Einfuhr von Zoll in D bestätigen lassen. Ich glaube nicht das der Zoll in BR die Ausfuhr bestätigt oder nur mit erheblichen Aufwand.
    Geändert von FORTXL (22. February 2016 um 22:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von gemic

Von Tax-Refund habe ich in BR noch nichts gesehen und gehoert. Wenn man in den normalen Geschaeften schon mal die Plakate ¨Tax free¨sieht, einfach nur Propaganda....

der rote Kanal in DE heisst nicht automatisch loehnen, da geht man durch wenn man wirklich was zu verzollen hat und
    wenn man nicht sicher ist ob zB die Ersatzteile der Einfuhrabgabe unterliegen.

Wird man im gruenen Kanal rausgewunken und hat die Menge ueberschritten wird es haarig und teuer und ab einer gewissen Grenze wird Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung gestellt. Ist also nicht einfach nur so... gruen/rot koennt
    ja mal googeln.
    Probleme sind auch keine Lösung

Erfahrener Benutzer
    (Moderatoren Team)

Zitat Zitat von gemic Beitrag anzeigen
    ... Wird man im gruenen Kanal rausgewunken und hat die Menge ueberschritten wird es haarig und teuer und ab einer gewissen Grenze wird Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung gestellt. Ist also nicht einfach nur so... gruen/rot koennt ja mal googeln.
    unser buggyman ist ja sozusagen vom Fach und wird das mit dem dt. Zoll schon richtig machen, seine Frage war allerdings Rueckerstattung der ICMS bei der Warenausfuhr aus Brasilien. Ich weiss nicht ob das fuer private Warenausfuhr auch zutrifft, aber wens interessiert kann sich ja z.B. hier mal durchlesen:

Isenção do ICMS. Mercadorias para exportação | Busca JusBrasil

OPERACAO DE EXPORTACAO DE MERCADORIA | Jurisprudência | Busca JusBrasil

Boa sorte

Frankie
    buggyman, Surfistas und Alagomão sagen Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tiradentes

ein wenig off-Topic
    aber wegen Aufteilen. Meine Frau und ich hatten ein Gerät im Wert von 320 US$ in Paraguay gekauft, natürlich auch die Rechnung schön aufbewahrt. Bei der Ausreise über die Friedensbrücke normale Kontrolle und deklariert: 2x 300 US$ sind ja frei. Aber nix da, das Gerät ist nicht teilbar, ich musste die 20 US$ Überschreitung nachversteuern, 12 Reais zahlen.

In eurem Fall also Pakete bilden und jeder einen Teil in sein Gepäck und getrennte Rechnung auf 2 Personen ausgestellt.

Ob es Steuererstattung gibt ist mir schleierhaft, hat noch nie einer meiner sonst cleveren Kollegen versucht. Ich kannte bis vor kürzen nicht mal die Freigrenzen für die Einfuhr in D, hab nur auf Zigaretten und Schnaps geachtet.

Gruß
    Tiradentes
    Alagomão sagt Danke.
    Jedes Volk hat wohl doch die Regierung und die Politiker, die es verdient

Erfahrener Benutzer
    (Moderatoren Team)
    Themenstarter

liebe freunde : ich bin deutscher finanzbeamter .....................
    Ursinho4711, gorelizer und frankieb66 sagen Danke.

• Werbung

advertising

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte