und wieder ein neuer beitrag in der unregelmäßig fortgesetzen serie " ankommen ist glückssache "
diesmal ein beitrag über die air france...der stolz der franzosen....doch der schrecken aller passagiere.
es ist samstag der 11märz: flughafen frankurt
ein gutaussehender junger mann (ich) wartet auf seinen flyvning nach paris um anschließend nach rio zu fliegen. es ist 17.30 uhr und der flug sollte in gut 1,5 stunden abgehen. doch das tut er nicht. warum??? weil die maschine noch in paris steht. ich hoffe auf eine schnelle lösung von air france, doch die lässt über 3 stunden auf sich warten. langsam werde ich nervös denn es ist bereits 21uhr und ich sitze immer noch nicht im flieger. mein anschluss nach rio geht 23.20uhr. endlich...oh wunder...man stellt ein ersatzflugzeug kurzfristig bereit. um ca 22uhr hebt der flieger ab und ich atme durch. der anschluss müsste doch noch knapp zu schaffen sein(ich ahnte nicht wie prohetisch dieser gedanke war) und siehe da ich bin kurz vor 23gelandet.
hastig suche ich beim aussteigen einen flughafenmitarbeiter der mich schnellstmöglich zum gate bringt. aber warum stehen da nur leute mit schildern auf denen draufsteht: São paulo,johannesburg,tokio...etc! niemand scheint sich um passagiere nach rio zu sorgen...hmmm20min noch. ich renne so schnell wie ich noch nie gerannt bin zum gate, doch warum stehen alle passiegere noch davor? kurzer blick auf die anzeigetafel...nö, der flug ist nicht annuliert. okay, die werden uns das schon erklären. nach mehr als 1 stunde wird uns endlich mitgeteilt das ein triebwerksproblem vorliegt und man es nicht so schnell reparieren könne. der flug wird also auf den nächsten tag verschoben.ähhh, was??? ich soll mich morgen in diesen klapprigen und kaputten papierflieger reinsetzen??
naja, erstmal ins Hotel und ne kurze nacht drüber schlafen. da es bereits 1uhr ist warte ich ungeduldig auf den bus zum hotel der uns versprochen wurde. nach 30min!!! warten nähern sich zwei lichter. meine augen werden im gleichen maße größer wie der bus kleiner wird. die wollen 300passagiere mit einem minibus transportieren??? pro fahrt finden ca20leute platz und so dauert es 2stunden bis ich endlich im hotel bin. kurz vor 4uhr taumele ich ins bett als mich plötzlich eine ultralaute lüftungsanlage vor meinem fenster aus dem schlaf reisst. sie geht auch bis zum nächsten morgen nicht mehr aus....kurzer uhrencheck...flug geht um 9uhr...müde und sauer fahre ich zum flughafen und tatsache...ale sitzten pünktlich 9uhr im flieger! hurra, es geht los...endlich...ähh...es geht jetzt los...ähhh gleich....äh bald...??? 40 min ratlosigkeit auf dem rollfeld...nix bewegt sich, keiner informiert die leute. dann, endlich kommt die nachricht das es ein kleines problem am fahrwerk gibt doch es wird in kürze gelöst sein! nach kurzen 3 stunden geht es endlich los...mit fast 14stündiger verspätung erreiche ich rio, ich bin müde und hege perfide hassgedanken auf franzosen!
ich steige aus,küsse den boden und bin glücklich endlich da zu sein. doch dem grauen der air france konnte ich nicht lange entfliehen...nach 15tagen stand der rückflug an!
zu meiner überraschung ging zunäch alles reibungslos. doch als ich im flugzeug meinen sitzplatz suchen wollte stelle ich fest er wurde zweimal reserviert. pfff...nur ein weiterer abschnitt dieser verkorksten flugreise! man setzt mich in den mittelgang und überrascht( oder auch weniger überrascht) stelle ich fest das etwas fehlt. die rechte armlehne ist verschwunden und der klapptisch klappt nicht mehr. doch ich werde weder umgesetzt (weil ausgebucht) noch upgegradet für die bereits erlittenen qualen! mit rükenschmerzen und einer unendlichen wut erreiche ich am nächsten morgen paris. es ist 7.30...rückflug nach frankfurt geht um 9.20...bald ist es vorbei denke ich mir....
haha...air france ist mal wieder für eine überraschung gut...ein blick auf die anzeigetafel verrät mir das sämtliche flüge mit af nach deuschtschland gestrichen wurden? tja, warum denn jetzt? was isch da los??? die franzmänner in deutschland sind zu faul zum arbeiten und streiken. haben die mal an mich gedacht??? ich war doch immer ein artiger fluggast...womit hab ich das verdient???
nach mehreren wortgefächten mit den liebenswürdigen air france schalterdamen konnte ich nach nur 11stunden warten in einen kuscheligen flieger der brit-air steigen. der hob dann auch wieder fast 1stunde später ab als gedacht weil es wohl probleme mit der tür gab.
ja, also das war mein lustiger trip mit air france. allen anderen die jemals mit dem gedanken spielen mit denen zu fliegen wünsche ich viel spass und gute nerven. hab ich erwähnt das der service unter allr sau ist??? nicht nur die mangelnde informationspolitik spielt da eine rolle...von den arroganten stewardessen gar nicht zu reden!
ich bin schon oft nach brasil geflogen, sei es mit tam (seeeehr gut) variq (naja), iberia oder tap (würg)...alles war besser als dass...und vor allem auch billiger!
mfg und au revoir air france
marcito

Emne starter