Habe soeben die verschiedenen Beiträge überflogen. Ich selber war zuletzt im Jahr 2007 zum studieren für 11 Monate in Brazil 7 Monate davon in Fortaleza und 4 Monate bin ich durch ganz Brasilien gereist.
Ich kann nur bestätigen, dass die Lebenshaltungskosten in so einigen Punkten höher sind als derzeit in Europa.
Da Du geschrieben hast, dass Du about 100.000 hast (kann man auch so verstehen, dass es mehrere 100.000 sind und Du verständlicher Weise keine genaue Angabe machen möchtest) ist das immerhin schon einmal ein Grundstock.
Ich selber bin in diesem Jahr sehr viel gereist, durchschnittlich 3mal in der Woche ausgegangen und hatte in Fortaleza eine Flate direkt an der Avenida Beira Mar (sprich in einer sicheren Wohngegend). Ich hatte somit einen recht guten Lebensstandard der mich monatlich ca. 1.500 kostete.
Somit Rate ich Dir, bevor Du mit irgendwelchen geschäftlichen Aktivitäten beginnst erst einmal Dein erspartes in die Sprache zu investieren um diese zu perfektionieren und auch mindesten 8 Monate dazu nutzt die Mentalität sowie die verschiedenen sozialen Klassen kennen zu lernen.
Ich selber habe in diesem Jahr sehr viele Bekanntschaften geschlossen (auch mit sehr vielen Geschäftsleuten und Politikern) die mir bestätigt haben, dass es nicht leicht ist als Ausländer ganz ohne Beziehungen das große Geld zu machen!!!
Brasilien ist wirklich ein tolles Land und ich verstehe Dich voll und ganz dass es Dich erwischt hat!
Allerdings habe ich für mich selber die Entscheidung getroffen niemals mein Geld mit einer Selbstständigkeit in Brasilien zu verdienen (Alleine der Kauf eines Autos ist schon mit einer unersättlichen Bürokratie verbunden).
Ich selber habe das Glück, dass ich durch meine jetzige berufliche Tätigkeit örtlich ungebunden bin (home office) und somit weltweit arbeiten kann (ab 2009 in Brasilien) und trotzdem in verdienen.
Schau doch ob Du so was auch machen kannst oder folge dem Tipp wie der LKW Fahrer 6 Monate Immobilien in Deutschland verkaufen und die restlichen 6 Monate Brasilien.
Was Kriminalität angeht wird hier manchmal etwas übertrieben! Klar Brasilien ist ein gefährliches Land aber wenn man sich an gewisse Spielregeln hält, ist die Wahrscheinlichkeit gering dass man einer Gewalttat zum Opfer fällt (Kenne soviel Brasilianer denen noch nie etwas passierte). Was Statistik an geht gibt es in Brasilien bedeutend mehr Todesopfer im Straßenverkehr als dass welche erschossen oder ermordet werden.
Wie gesagt ich Drücke Dir die Daumen was auch immer Du in Zukunft vor hast .



6Thank you
) und trotzdem in verdienen.

