Oi
habe mich in letzter Zeit durch alle möglichen Beiträge und Bestimmungen zum Verschicken von Geschenken und Paketen gelesen, weil ich selbst gerne eine Kuckucksuhr nach São Paulo schicken möchte. Diese Uhr hat einen Wert von knapp 100 Euro, liegt also über den erlaubten 50 U$. Ich bin mir jetzt einfach unsicher, wie ich das am besten anstelle, da ich nicht will, dass der Empfänger Zoll bezahlen muss. Soll ja schließlich ein Geschenk sein. Besonders schwer ist sie nicht. Hab noch nicht gewogen, aber schätzungsweise etwa 3kg. Eigentlich denke ich, dass es am besten wäre sie mit DHL Paket zu verschicken. Wenn ich den Inhalt deklariere, kann ich da beim Wert etwas schummeln? Also einfach 50 U$ angeben und hoffen, dass man mir glaubt? Oder gebe ich besser den echten Wert an und hoffe, dass es gar nicht erst Interesse erregt?
Leider kann ich (noch) kein Portugiesisch, sonst hätte ich mich mit der hier schon oft empfohlenen Zollseite näher auseinander gesetzt. Gibts da was zu Kuckucksuhren???
Ich hätte noch zwei weitere Päckchen zu verschicken an andere Adressen. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Päckchen nicht versichert ist, ein Paket schon. Stimmt das? Hab leider auf der DHL-Seite so nicht direkt was dazu gefunden.
Danke schon mal für eure Tipps oder Ideen,
Alex

Konu başlatıcı