Cologne Business School ehrt die besten Aussteller der ITB 2012 And the Tourism Oscar goes to… / Pressemitteilung vom 10. März 2012 Ein weiteres Mal war die Vergabe der Best Exhibitor Awards (BEA) im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin durch Studenten der Cologne Business School ein Messe-Highlight besonderer Art. Tagelang hatten die überwiegend im Studienschwerpunkt Tourismus studierenden Nachwuchs-Tourismus-Manager die 11.000 Stände auf der ITB besucht und nach zahlreichen Kriterien wie Standbau, Informationsgehalt, Servicequalität, Freundlichkeit und besondere Effekte beurteilt. Heute abend war es dann soweit: Um 18.00 Uhr begann die Verleihungs-Show im traditionsreichen Marshall-Haus auf dem Messegelände. Die CBS-Studentinnen Svenja Heidemann und Elena Käser führten wie auch im letzten Jahr durch das Programm und moderierten die Preisverleihung. Die jeweils drei Bestplatzierten jeder Kategorie wurden vor über 600 geladenen Gästen ausgezeichnet. Schirmherr des Projekts ist Klaus Laepple, Präsident des Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. In seinem Namen verlas die Pressesprecherin des Verbands, Frau Nicole von Stockert, ein Grußwort, dankte den Studenten für ihr besonderes Engagement und wünschte dem Projekt eine erfolgreiche Zukunft. Auf die stetig steigende Popularität des BEA wies Martina Leicher von der Kölner Unternehmensberatung COMPASS GmbH hin, die das Projekt seit Bestehen betreut: „Als wir vor zwölf Jahren damit begannen, die Stände der ITB von Tourismusstudenten bewerten zu lassen, ernteten wir gelegentlich wohlwollendes Lächeln. Heute sehen die Aussteller den BEA als wichtigen Benchmark an und unternehmen viel, um eine gute Platzierung zu erhalten.“ Nach vier intensiven Messetagen zieht Prof. Dr. Guido Sommer, Dekan des Fachbereichs Tourismus an der CBS, ein positives Resumée: „Die Bewertungskriterien sind weiter optimiert worden, die Studenten der höheren Semester haben diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, sehr professionell eingearbeitet und ich freue mich, wenn ich nach Auswertung aller Bögen über die Messe gehen kann, um die Preisträger zur Award-Show einzuladen.“ Auch 2013 werden die CBS und COMPASS das Projekt fortsetzen und als Partner der Messe Berlin die Messestände der ITB bewerten, um die eindrucksvollsten unter ihnen mit dem Best Exhibitor Award zu ehren. Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet, wobei die meisten Studiengänge in englischer Sprache gelehrt werden. Alle Programme tragen das Gütesiegel der FIBAA. Pressekontakt: Friedrich Tänzer, Public Relations The prizewinners in 2012 are: Category Africa: Category America & The Carribean: 1. Korea Republic Category Carrier: Category Europe: Category Germany: 1. SACHSEN Category Hotel Business: Category Near and Middle East: Category NGOs & Non-Profit Institutions: 1. Berliner AIDS-Hilfe e.V. Category Travel Organisation: Category Travel Support & Media: Category Best of the Best: Burundi |
|